Um knappe Warenbestände im Caritasladen aufzufüllen, spendete ein Würzburger Ehepaar dem Caritasladen 2500 €.

Würzburg. „Woran es im Grunde immer mangelt, sind Kinderkleidung in den Größen 104 bis 140 und Handtücher“, berichten die Koordinatoren des Caritasladens, Esther Schießer und Michael Zeh, „den größten Kundenanteil machen Familien mit Kindern aus“, so Zeh weiter: „50% unserer Kunden sind Kinder“. Die Geldspende eines Würzburger Ehepaares, das anonym bleiben möchte, in Höhe von 2.500 €, um fehlende Waren im Caritasladen anzuschaffen, war daher ein echter Segen. Rund 500 Artikel konnten für den Betrag gekauft werden. Das Tolle an der Aktion war, dass Mitarbeiterin Yvonne Dittmann und Gebietsleiterin Christine Hähnel von Ernsting‘s family sich dafür einsetzten, dass das Unternehmen auf den gesamten Einkauf 10 % Rabatt gewährte und der Caritasladen dadurch Waren im Wert von 2.750 € für 2.500 € erhielt. Das entspricht ungefähr 50 Handtüchern oder Kinder-T-shirts, die zusätzlich an Menschen mit kleinem Einkommen ausgegeben werden können.

Während der landesweiten Corona-Schutzmaßnahmen musste der Caritasladen im Übergang von Winter auf Frühling wochenlang geschlossen bleiben. Am 12. Mai konnte der Laden endlich wieder schrittweise öffnen und mit der Kleiderausgabe an bedürftige Menschen beginnen. Mit der Kleiderannahme allerdings musste weitere 5 Wochen gewartet werden. Seit dem 17. Juni nehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Caritasladen mittwochs und freitags nachmittags wieder Kleiderspenden entgegen.

Öffnungszeiten und Informationen zum Caritasladen: https://www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen

Claudia Jaspers

20 06 17 CL CL Spende Ernstings 2 web

Auf dem Bild von rechts: Christine Hähnel, Ernsting‘s-Gebietsleiterin, Mirjam Gawenda, Caritas-Fachbereichsleiterin Soziale Arbeit und Claudia Jaspers, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg mit einem kleinen Teil der durch eine Spende finanzierten Kinderkleidung | Foto: Esther Schießer