Bedingt durch energetische Sanierungsmaßnahmen an der Erasmus-Neustetter-Halle wurden die Rottendorfer Bürger über sechzig Jahre heuer erstmals im Herbst zum seit 1998 alljährlich stattfindenden Seniorennachmittag geladen.

Nach Kaffee und Kuchen, traditionell gespendet von der Gemeinde Rottendorf, begrüßte Bürgermeister  Roland Schmitt die zahlreich Erschienenen und informierte über geplante sowie bereits durchgeführte Maßnahmen, wie den Einbau eines behindertengerechten Aufzuges in die EN-Halle. Geplant und moderiert wurde der Programmablauf von Mirjam Gawenda, der Leiterin des Hauses der Begegnung in Rottendorf. Die Kinder des „Kindergartens Am Marienheim“ eröffneten mit drei Tanz- und Liedbeiträgen das Programm. Mit ihren Darbietungen eroberten sie ganz schnell die Herzen der Senioren und wurden mit viel Applaus herzlich verabschiedet. Selbst aktiv wurden die Senioren jeweils beim gemeinsamen Singen zwischen den Programmpunkten. Dabei erhielten sie Unterstützung vom bewährten „Vorsänger“ Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Brohm sowie Hans-Jürgen Landgrebe an der Orgel. Das Programm setzten drei Sketche der neu gebildeten Schulspiel-Gruppe der Rottendorfer Grundschule fort. Mit  „Im Kurpark“, „Die Rechenaufgabe“ und „Klamotten von Jonny Doll“ begeisterten die Akteure der AG Schulspiel das Publikum. Nach einem gemeinsam von Schulchor und den Senioren gesungenen Lied wurden die Schüler ebenfalls mit reichlich Beifall verabschiedet. Der Kirchenchor der St.-Vitus-Gemeinde erweiterte mit den Liedbeiträgen „Freunde, die ihr seid gekommen“, „Meine Stimme klinge“ und „Musik ist wie die Sonne“, unter Leitung von Iva Slancóva, den abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittag gesanglich anspruchsvoll. Die Gruppe Romusband sorgte anschließend weiter für gute Laune beim gelungen Seniorentag im Herbst.

Elmar Ebert