youngcaritas bei der Tagung für Caritas Management der Diözesen Würzburg, Hradec Králové (Tschechien) und Košice (Slowakei)

„Wie kann die Caritas junge Menschen ermutigen, sich gesellschaftlich zu engagieren?“ Dies war die Leitfrage, der die youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer vom Caritasverband Würzburg in ihrem Vortrag nachging. Eingebettet war der Vortrag in das vielseitige Programm der Tagung für Caritas Management, das vom 13. bis 15. Mai auf der Benediktushöhe in Retzbach stattfand und an dem Caritas Mitarbeiter*innen aus der Diözese Hradek Králové in Tschechien, der Erzdiözese Košice in der Slowakei und der Diözese Würzburg teilnahmen.

youngcaritas ist 2013 auf Bundesebene entstanden, um junges Engagement fördern und die Caritas bei jungen Menschen bekannt zu machen. Seither ist youngcaritas stetig gewachsen und umfasst rund 70 youngcaritas-Standorte in ganz Deutschland. Aber auch in Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz gibt es youngcaritas. Grund für das große Interesse an youngcaritas sei, so die youngcaritas-Koordinatorin aus Würzburg, dass die Caritas damit am Puls der Zeit bleibe und junge Menschen darin bestärke, sich für eine solidarische Welt einzusetzen.

Die praxisnahe Vorstellung der youngcaritas-Projekte aus Würzburg stieß bei den tschechischen und slowakischen Teilnehmer*innen der Tagung auf großes Interesse, denn auch in Tschechien gibt es bei den Caritasverbänden aktuell Bestrebungen youngcaritas aufzubauen.

Esther Schießer