In Unterfranken leben nach wie vor viele Männern, Frauen und Kindern mit Fluchterfahrung. Viele Menschen in unserer Region wollen helfen, engagieren sich ehrenamtlich und haben großes Interesse an Informationen und Kontakten. Was tut die Caritas? Wo kann ich helfen? Wie werden Spenden eingesetzt?

Aktuelle Informationen für Würzburg und Umgebung:

1. Ehrenamtskoordination für die Flüchtlingshilfe im Landkreis Würzburg

Die Ehrenamtskoordination ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen oder bereits aktiv sind.

Kommen Sie bei Fragen gerne auf die EhrenamtskoordinatorInnen zu. Kontaktdaten, Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und hilfreichen Materialien finden Sie hier.

2. Caritasladen (Kleiderspenden im Raum Würzburg)

Der Caritasladen, Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg, sammelt und sortiert Kleiderspenden für Bedürftige und Flüchtlinge in Würzburg. Abgabezeiten sind jeweils Mittwoch von 15 – 18 Uhr und Freitag von 15 – 17 Uhr. Bitte nach Möglichkeit die gewaschene Kleidung in Säcke oder Tüten verpackt abgegeben. Aktuell gebraucht werden:

• Männerkleidung in den Größen S und M
  • Rucksäcke, Reisetaschen
  • Männerschuhe
  • Neuwertige Männerunterwäsche in den Größen S und M

Weitere Informationen erhalten Sie beim Caritasladen….

Mitmachen beim Kleidersortieren?
Montags bis Donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr und Freitags von 14:00 -16:00 Uhr in der Mergentheimerstraße 184, 97084 Würzburg-Heidingsfeld (Straßenbahnhaltestelle Reuterstraße).

Links

1. Seite der Regierung von Unterfranken mit Zahlen, Kontakten und Informationen für ganz Unterfranken
  2.  Offener Brief (höherer) Ordensoberinnen und Ordensoberer an Ministerpräsident Horst Seehofer für ein menschenfreundliches Engagement für Geflüchtete sowie die Liste der Unterzeichneten
  3. Leitfaden für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF)

Meist sind es junge Männer, die ohne Eltern und Angehörige zu uns kommen. Hinter ihnen liegt oft eine wochen- oder gar monatelange dramatische Flucht. Sie haben viel Leid erfahren. Diese Flüchtlinge werden nicht mehr in den großen Einrichtungen untergebracht, sondern durch die Jugendhilfe betreut. Sie brauchen besondere Zuwendung, erhalten Deutschkurse und werden auf Schule und Ausbildung vorbereitet.

1. Informationen der Caritas Bayern (Landescaritasverband)