Herrlicher Ausblick aufs Maintal

Ziel der ersten Wanderung der Wandergruppe des Hauses der Begegnung im Herbst-Monat Oktober war der Dettelbacher Ortsteil Neuses am Berg. Gästeführer Heinrich Stier begleitete die Gruppe auf dem Meditationspfad Bibel, Wein und Weisheiten, der durch die Weinbergslage Neuseser Glatzen führt und neben Tafeln mit Bibelsprüchen und Weisheiten herrliche Ausblicke auf die Mainschleife bietet.

Auf dem Weg zur Aussichtsplattform bot sich den Wandersleuten bei idealem Wetter ein spektakulärer Ausblick über das größte zusammenhängende Weinbaugebiet in Franken, das mit seinen etwa 1000 Hektar ungefähr ein Sechstel des gesamten fränkischen Weinbaugebietes ausmacht.

Nach dem Rückweg in das zu den schönsten Dörfern Frankens zählende Neuses kehrte die Wandergruppe im Weinstall Stier im Ortskern ein. Hier wurde sie mit einer reichlichen Auswahl an kulinarischen Genüssen verwöhnt. Begleitet wurde ihr Ausklang des kurzweiligen und informativen Nachmittags mit musikalischer Untermalung durch den Hausherrn sowie einigen interessanten Überlieferungen alter Familien-Traditionen, wie die Sechs-Tage-Federweißen-Kur.

Jeannine Viglione, Claudia Jaspers