Patientengottesdienst der Sozialstation St. Franziskus

Am Mittwoch, den 13. Oktober feierten die Mitarbeiter zusammen mit den Patienten der Sozialstation St. Franziskus einen Gottesdienst in der St. Josef Kirche in Grombühl. Pfarrer Josef Treutlein stellte inhaltlich das Jahresthema „Experten fürs Leben“ des Deutschen Caritasverbandes in den Vordergrund. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Mitarbeiterchor sowie von Gitarren- und Geigenspiel begleitet.

„Ich freue mich, dass ich seit langer Zeit wieder eine Gottesdienst besuchen konnte. Ohne die Krankenschwester, die mich zuhause abgeholt hat, könnte ich nicht in die Kirche“, so Frau S.

Wie dieser Patientin geht es einigen, die von der Sozialstation betreut werden. Ohne die Hilfe der Pflegekräfte und dem organisierten Fahrdienst könnten sie nicht mehr an einem Gottesdienst teilnehmen. Der Weg zur Kirche wird oftmals zu einem unüberbrückbaren Hindernis.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Teilnehmer die Möglichkeit im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. „Schön, dass ich so viele bekannte Gesichter hier wieder treffe. Aufgrund meines Gesundheitszustandes komme ich leider nicht mehr so oft unter Leute“, erzählt Frau M. Abgerundet wurde das Programm mit Geschichten und Reimen.

„Wir sehen uns bei der Adventsfeier“, verabschiedet sich Herr K.