logo caritas

…Mal sehen, was ich mitkriege…“, dachten sich die meisten der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Englischkurse im Haus der Begegnung in Rottendorf, die es in diesem Jahr in den Hofgarten nach Veitshöchheim verschlagen hatte.

Susanne Kuhn hatte eine englischsprachige Führung im Rahmen ihres Praktikums im Haus der Begegnung als eigenes Projekt erarbeitet und vorbereitet.  

Mit kleinen “booklets“ bewaffnet, ging es bei akzeptablem Wetter vor dem Schloss mit einer kleinen Einführung in die Geschichte von Schloss und Hofgarten los. Susanne Kuhn brachte ihren aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern einige zentrale Punkte des Hofgartens nahe, wie das große Rondell, den großen See oder das berühmte “Schneckenhaus“. Hinzu kamen einzelne Skulpturen, z.B. die Allegorien der vier Jahreszeiten an den Eckpunkten des großen Sees, geschaffen von Adam Ferdinand Tietz zwischen 1765 und 1768. Der Hofgarten bietet mit mehr als 200 Figuren ein reiches Spektrum für deutsch- und fremdsprachige Führungen an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten mit gespitzten Ohren ihrer “tourguide“ und waren begeistert von den vielen verschiedenen Facetten des Hofgartens. „Da bin ich ja doch erstaunt, dass ich so viel verstanden habe“, stellten einige nach der Führung selbstkritisch und wohlwollend fest.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem leckeren Mittagessen beim Italiener, bei dem die Runde noch einmal die englischsprachigen Erläuterungen über die ein oder andere Sehenswürdigkeit Revue passieren ließ.

Im Haus der Begegnung bietet Susanne Vess während des Jahres Englischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Einmal im Jahr geht es für Interessierte auf englischsprachige Erkundungsreise in die Umgebung. Informationen zu den Englischkursen über Mirjam Wagner, Haus der Begegnung, Estenfelder Straße 1, 97228 Rottendorf, Tel. 09302.99205,  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­