Alkohol, Medikamente, Lotto, Glücksspiel und Co – Konsum oder Abhängigkeit? Vortrag für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Allgemeinen Sozialdienst des Caritasverbandes.

Die Sozialpädagoginnen Brunhild Berl und Jutta Hackel vom Allgemeinen Sozialdienst des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. werden in der Beratung und Begleitung von Klientinnen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt. In ihren Einsatzfeldern begegnen diese unterschiedlichsten Themen. Aus diesem Grund bietet Brunhild Berl, Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen in ihrem Fachdienst, regelmäßig Austausch- und Informationsveranstaltungen für sie an.

So lud Berl Ehrenamtliche und Studierende der Sozialen Arbeit im Praxissemester Ende November zu einem Vortrag zum Thema Sucht ein.

Petra Müller, Suchttherapeutin und Leiterin der Caritas Suchtberatungsstelle gab Antworten auf Fragen wie: „Wo ist der Unterschied zwischen Konsum, Missbrauch und Sucht?“ oder „Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?“ Die Gruppe erfuhr, anhand des Klassifikationssystems ICD10, Wissenswertes über die Diagnose einer Sucht sowie über psychische Risikofaktoren und die vier Grundbedürfnisse nach Klaus Grawe.

Einen besonderen Fokus legte Müller auf die Glücksspielsucht und erklärte anhand des Gefühlssterns, warum es so wichtig ist, sich seine Gefühle bewusst zu machen.

Text und Bilder: Claudia Jaspers