logo caritas

Mit einem breiten Lächeln im Gesicht erhielt der Altenpfleger Frank Lehenmann von der Caritas-Sozialstation St. Totnan sein Zertifikat zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Praxisanleiter in der Pflege. 

Über ein Jahr lang hieß es für ihn – neben seinem Beruf in der Sozialstation: lernen, vorbereiten, lesen, erarbeiten, nach Regensburg fahren und Netzwerke knüpfen.

Frank Lehnemann hat mit großem Erfolg seinen Abschluss gemacht – sein Facharbeitsthema beschäftigt sich mit dem sog. „Wochenthema“ für die Auszubildenden. Im Wochenthema beschäftigen sich die Schüler*innen eine Woche intensiv über verschiedene Lernmethoden mit einem bestimmten Thema. Für den frischgebackenen Praxisanleiter ist besonders wichtig, „dass ich den Schüler*innen zeige, dass ambulante Pflege ein sehr schönes und wertvolles Arbeitsfeld ist. Dabei sollen die Auszubildenen auch lernen sich in die Situation von alten und pflegebedürftigen Menschen hinzuversetzen.“

Eva Pscheidl (Fachbereichsleitung) ließ es sich nicht nehmen und überreichte Frank Lehnemann in der Kathol. Akademie in Regensburg Blumen und Glückwünsche.

 

­