Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. hat Zuwachs bekommen – so startete der Willkommenstag für neue Mitarbeiter*innen am 18. April

Die bunte Vielfalt an Menschen, Einsatzfeldern und Eindrücken an diesem Tag spiegelt den Arbeitsalltag im Verband sehr gut wieder.  Bis zum Ende des Willkommenstages sollten mehr als 20 neue Mitarbeiter*innen die verschiedenen Aufgaben und Fachbereiche des Caritasverbandes kennenlernen und möglichst umfassend Eindrücke über Kultur und Geschichte im Verband gewinnen.

Der Tag begann im Caritasladen in der Koellikerstraße. Nach der Vorstellungsrunde erarbeiteten „die Neuen“ Inhalte, die ihnen für ein gemeinsames Leitbild wichtig sind. Werte wie  „Nächstenliebe“, „Vertrauen“ oder „respektvoller Umgang“ waren Begriffe, die fast alle auf ihrer Agenda hatten. Spannend, dass sie sich - nicht unbedingt wörtlich aber sinngemäß – im offiziellen Leitbild des Caritasverbandes wieder entdecken lassen. Beim Rundgang im Caritasladen konnten sich die neuen Kolleg*innen ein konkretes Bild darüber machen, wie mit Hilfe vieler Ehrenamtlichen die Kleiderannahme und -ausgabe funktioniert. Die beiden Initiativfilme der diesjährigen Caritaskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ und die Jahrespräsentation 2017 des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg  rundeten den Vormittag ab. Im Anschluss trafen sich alle zum Mittagessen wieder im Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz in der Zellerau. Auch hier gab es beim Rundgang einen direkten Einblick in die Arbeit dieser Einrichtung. Geschäftsführer Stefan Weber ließ es sich danach nicht nehmen, in die Strukturen der Caritas einzuführen. Sebastian Zgraja, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung (MAV), informierte über die MAV-Vertreter*innen in den einzelnen Einrichtungen und die Aufgaben der MAV. Abschließend verbildlichten Christiane Weinkötz, Fachbereichsleitung Soziale Arbeit, und Eva-Maria Pscheidl, Fachbereichsleitung Pflege und Betreuung, die vielfältigen Aufgaben der einzelnen Einrichtungen und Fachdienste des Verbandes mit lebensnahen Beispielen.

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitarbeiter*innen -
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen!