logo caritas

Ein volles Haus und tolle Stimmung gab es am Nachmittag des 18. September im ABZ Heiligkreuz. Das Team: Birgit Bald, Ute Höfner, Angelika Rösch, Andrea Steinruck und Christiane Weinkötz begrüßten mehr als 50 frohgelaunte Gäste zum diesjährigen Herbstauftakt. 

Besonders hießen sie den neuen Schwesternkonvent im Haus und die beiden Seelsorger der Zellerau willkommen: Schwester Christophora, Schwester Scholastika und Schwester Gerlinde, Salesianerpater Leonard Szewczyk, ebenfalls ganz neu in der Zellerau, und Pfarrer Werner Vollmuth fühlten sich sichtbar wohl in der Gästeschar. Team und Gäste schauten gemeinsam auf das Programm des ABZ in den nächsten Wochen und begrüßten dann „Beddy und Ärmgard“ alias Tatjana Kapp und Helga Bachner das fränkische Frauenkabarett „Die Zwää“ aus Wiesentheid. Die beiden suchten nach einer neuen Geschäftsidee, um Raritäten vom ausgeräumten Speicher unter die Menschheit zu bringen. Sei`s das Brokatkleid von anno tuck, die umhäkelte Bettflasche aus Metall, die in die Jahre gekommene Federboa oder das unvermeidliche „Dubberdösle“ – alles musste an die Frau oder den Mann kommen, zur Not auch übers Internet. „Die Zwää“ hatten das Publikum schnell auf ihrer Seite. Auch musikalisch zeigten die beiden was sie drauf hatten, und ließen u.a. die Caprifischer in der Caprisonne wieder auferstehen. Der Funke sprang schnell über, und das Publikum sang und schunkelte begeistert mit. Voll des Lobes für ihr Publikum dirigierten „Beddy und Ärmgard“ am Ende noch das Lied der Franken. „Richtig fränkisch“ war dann die Devise auch beim leckeren Buffet: Heringssalat mit Pellkartoffeln, Winzerkäse, Hausmacher Wurst, Schinken, Radi, Angemachter und andere Köstlichkeiten fanden reichlich Abnehmer. Rundum zufrieden verabschiedeten sich die Gäste. „Das war richtig gut heute – die warn klasse!“ war die einhellige Meinung, und es gab reichlich Lob für die Küche: „Ihr habt so lecker gekocht!“

Christiane Weinkötz

­