100 Diavorträge im Haus der Begegnung – Der 86jährige pensionierte Lehrer für Geographie, Biologie und Chemie Helmut Müller ist in seinem Leben viel gereist. Er besitzt unzählbar viele Dias von seinen Reisen ins In- und Ausland. 1997 fragte der damalige Leiter des Rottendorfer Haus der Begegnung (HdB) Müller, ob er sich vorstellen könne, einen Dia-Vortrag für Interessierte zu halten.

Helmut Müller konnte sich das vorstellen und so hielt er am 9. Oktober 1997 seinen ersten Diavortrag im HdB. Das Publikum war begeistert. Seitdem hält er im Schnitt 5-mal im Jahr einen Dia-Vortrag im HdB. Die Themen sind vielfältig und haben sich in 20 Jahren nie wiederholt.

Am 20. März, bei seinem 100. Diavotrag,  wurde Helmut Müller vom 1. Vorsitzenden des Caritasverbandes Werner Häußner überrascht, der ihm als Dank für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das goldene Caritaskreuz und eine Ehrenurkunde verlieh.

Mirjam Gawenda