logo caritas

Fürs Leben lernen und dabei noch Gutes tun – das gelang elf Schülerinnen und Schülern der Zellerauer Hauptschule.

In Zusammenarbeit mit dem ABZ Heiligkreuz fand an zwei Nachmittagen eine Plätzchenbackaktion in der Schulküche statt. Rose Heimberger, Mitarbeiterin im ABZ Heiligkreuz, bereitete sieben Rezepte vor. Die Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse verwandelten die Zutaten in engagierter Teamarbeit unter Anleitung der Lehrerinnen Hertha Porzelt und Elke Mahler in weihnachtlich duftende, leckere Plätzchen.

Das Gebäck wird an Alleinstehende verschenkt, die an Heiligabend an der vom Würzburger Caritasverband und dem Haus St. Lioba organisierten Weihnachtsfeier teilnehmen werden. Laut Schulrektor Mainolf Rost, der sich ebenfalls tatkräftig an der Aktion beteiligte, war das konzentrierte und organisierte Durcharbeiten an zwei Nachmittagen eine wichtige Erfahrung für das Leben. Es war zudem ein kleines „Training“ für die nach dem Schulabschluss bevorstehende Berufslehre und deren Anforderungen.

Die Weihnachtsfeier beginnt am 24. Dezember um 14.30 Uhr im Haus St. Lioba, Berliner Platz 4. Anmeldungen unter Tel. (0931) 7 96 13-0

 

­