Dank einer großzügigen Spende aus den Erträgen der Stiftung „Wickenmayer´schen katholischen Kinderpflege“ kann der Familien- Treffpunkt Sanderau das Projekt „Lerntreff“ weiter ausbauen.

Familien in Notzeiten zu unterstützen, ihnen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen - das ist der Kongregation der Ritaschwestern Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich. Dies spiegelt sich insbesondere im FamilienTreffpunkt Sanderau wieder. Im Jahr 2008 startete die Kooperation zwischen der Kongregation der Ritaschwestern und dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. zum Aufbau des FamilienTreffpunkts Sanderau. Hierbei sollte besonders der Ordensauftrag der Ritaschwestern (für Familien da zu sein und aktive Familienhilfe zu leisten) weitergeführt und langfristig gesichert werden.

Zwischen der Gemeinschaft der Ritaschwestern und der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist besteht seit Jahren eine gute Verbindung und Zusammenarbeit. Die Stiftung „Wickenmayer´schen katholischen Kinderpflege" wird von der Stiftung Bürgerspital verwaltet und liegt somit in deren Zuständigkeitsbereich. Der Stiftungsvorstand des Bürgerspitals beschloss, über die Kongregation der Ritaschwestern den FamilienTreffpunkt Sanderau in finanzieller Form zu unterstützen.

Der FamilienTreffpunkt ist einer von sechs anerkannten Familienstützpunkten der Stadt Würzburg und umfasst insgesamt vier verschiedene Bereiche. Den Lerntreff, die Spielstube mit Fit für Kids inkl. Erziehungsberatung und Hebammenbegleitung, den Chor "sing mit" und die Ratz FaTS Familiennachmittage.

Schwerpunkt des Familientreffpunkts ist es, Angebote im Bereich Bildung für alle Familien zu schaffen, die vorwiegend im Stadtteil Sanderau leben. Es finden immer wieder Kurse in Kooperation mit Partnern aus dem Stadtteil oder der Stadt Würzburg statt. Beispielsweise Eltern-Kind Kurse, Erziehungskurse wie „Kess erziehen" und Erste-Hilfe-Kurse. Alleine im Bereich Lerntreff stieg die Anzahl der zu betreuenden Personen im Jahresvergleich um knapp 45 Prozent. Nicht nur in der Anzahl der Personen hat sich der Lerntreff verändert, sondern auch in der Zusammensetzung seiner Anspruchsgruppe. Neben Kindern werden ebenfalls Erwachsene in diesem Projekt betreut. Vor allem die Verbesserung der Deutschkenntnisse ist hier Ziel des Lerntreffs. Da die steigenden Zahlen und Anforderungen einen adäquaten Mitarbeitereinsatz benötigen fehlen gerade dort die Mittel um dies zu bewerkstelligen.

Zur Spendenübergabe am 21. Februar 2018 im FamilienTreffpunkt Sanderau trafen sich Annette Noffz, leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Generaloberin Schwester Rita-Maria Käß, Geschäftsführer Stefan Weber vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., die Koordinatorin des FamilienTreffpunkt Sanderau Martina Schidla, Ökonomin Schw. Anna-Maria Kempf und Christiane Matzewitzki vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg und Koordinierungsstelle für alle anerkannten Familienstützpunkte.

Vor Ort wurde nicht nur über die Wichtigkeit des FamilienTreffpunkts als Familienstützpunkt der Stadt Würzburg gesprochen. Den Gästen war es auch möglich, den Lerntreff während seiner aktiven Arbeit zu besuchen. Hier zeigte sich eine schöne Mischung aus Kindern und Erwachsenen, welche eine individuelle Betreuung benötigen und auch sehr zu schätzen wissen.

Die Stiftung „Wickenmayer´schen katholischen Kinderpflege" wurde 1888 errichtet. Die Geldspende für den Lerntreff entspricht dem Stiftungsgedanken des Gründerehepaares Wickenmayer. Die Gelder aus der Stiftung sollen eingesetzt werden, benachteiligte Kinder zu erziehen und sie zu versorgen.

Stephanie Kemmer, Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, Stiftungsverwaltung