„Einen Gottesdienst für Demenzkranke habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich war sehr gespannt und bin so dankbar für diesen Nachmittag und die Chance das gemeinsam mit meiner Mutter zu erleben. Dabei konnten wir auch ein wenig miteinander entspannen“, erzählt Frau G. Ihr Mutter ist an Demenz erkrankt.

Der zweite Demenzgottesdienst, initiiert durch den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., fand am 31.3.2010 in der Kirche Heiligkreuz und dem angegliederten ABZ im Stadtteil Zellerau statt. Die Veranstaltung richtete sich vorrangig an demenzerkrankte Menschen und deren Angehörige. Neben dem Feiern eines gemeinsamen Gottesdienstes, war es dabei Anliegen des Caritasverbandes Würzburg, pflegenden Angehörigen eine Plattform zu bieten, um sich untereinander auszutauschen und Unterstützungsmöglichkeiten für den Pflegealltag aufzuzeigen. Insgesamt 70 Gäste aus dem gesamten Einzugsgebiet der Caritas-Sozialstationen nahmen an dem Demenzgottesdienst und dem anschließenden beschwingten Zusammensein teil.

Pfarrer Werner Vollmuth eröffnete die Veranstaltung mit einem sehr gelungenen und teilnehmernahen Gottesdienst. Im Hinblick auf die Karwoche ließ er kleine Holzkreuze durch die Gästereihen gehen, und führte abschließende Segnungen jedes Einzelnen durch.Im Anschluss an diesen bewegenden Gottesdienst fand im liebevoll vorbereiteten ABZ ein gemeinsames gemütliches Beisammensein mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen statt. „So einen himmlischen Mandelkuchen habe ich schon lang nicht mehr genießen können! Ein großes Lob an die Küchenfee“, so äußerte sich eine zufriedene Besucherin. Der weitere Nachmittag bot für pflegende Angehörige die Möglichkeit sich in einem Gespräch mit Frau Seipp (HALMA e.V.) über Entlastungsangebote und Hilfen für den Pflegealltag zu informieren.

Die an Demenz erkrankten Gäste wurden derweil von unterstützendem Personal des Caritasverbandes Würzburg betreut. Es wurde u.a. miteinander gesungen, gebastelt und gemeinsam über alte Zeiten geredet. Wer sich eher entspannen wollte, hatte die Möglichkeit sich geführte Bilderimpressionen auf Leinwand anzuschauen. So erzählte eine Besucherin fröhlich: „Diese farbenfrohe Bilderwelt weckt so richtig die Frühlingsgefühle!“.

Mit insgesamt 70 Gästen aus dem gesamten Einzugsgebiet des Caritasverbandes war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlichte einmal mehr die Notwendigkeit eines solchen Angebotes für an demenzerkrankte Menschen und deren Angehörigen. Die Durchführung des nächsten Demenzgottesdienstes bereits für den Herbst dieses Jahres geplant. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Caritasverbandes Würzburg unter www.caritas-wuerzburg.org oder unter der Tel. Nr.: 0931/796 13-0.