Würzburg/Kleinrinderfeld. Maria Brückner, bis 2012 stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Würzburg, wurde mit dem Goldenen Caritaskreuz ausgezeichnet. Die 57jährige, die in Kleinrinderfeld (Lkr. Würzburg) wohnt, erhielt das Ehrenzeichen bei einer Vorstandssitzung in Rottendorf (Lkr. Würzburg).

Maria Brückner  war mehr als 25 Jahren in der ehrenamtlichen Caritasarbeit tätig. Im September 1988 wurde sie zur 2. Vorsitzenden des Caritasverbands für den Landkreis Würzburg gewählt. Nach der Fusion der Verbände für Stadt und Landkreis Würzburg übernahm Brückner den stellvertretenden Vorsitz des neuen Verbands. 2012 schied sie aus dem Vorstand aus; zu ihrem Nachfolger wurde Alexander Kolbow (Würzburg) gewählt.

Werner Häußner, erster Vorsitzender und derzeit kommissarischer Geschäftsführer des Orts- und Kreiscaritasverbands, würdigte Brückners langjährigen Einsatz. Sie habe leise, aber bestimmt die Interessen benachteiligter Menschen vertreten. Am Herzen gelegen seien ihr aber auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine gute Zusammenarbeit  von haupt- und ehrenamtlichen Kräften.