Spiele, Sketche und süße Crêpes sorgten für einen rundum gelungenen Nachmittag für Jung und Alt.Jährlich findet im Frühjahr in der Rottendorfer Erasmus-Neustetter-Halle ein großer Seniorennachmittag unter Mitwirkung der Rottendorfer Grundschule und verschiedenen Vereinen statt.

Heuer musste der Termin allerdings aufgrund der Hallenrenovierung in den Herbst verlegt werden, sehr zum Bedauern der Rottendorfer Schulspielgruppe, die unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Elke Müller und Barbara Renner traditionell mit einer Theateraufführung mit von der Partie ist.
22 Kinder der dritten und vierten Klassen haben das Wahlfach Schulspiel belegt und kommen freiwillig ein Stunde wöchentlich mehr in die Schule, um ein Theaterstück oder wie in diesem Jahr Sketche zu proben, die sie in der Schule und eben auch bei der großen Seniorenveranstaltung darbieten. Für die Viertklässler bedeutet die Verlegung des Termins in den Herbst, dass sie aufgrund ihres Schulwechsels nach den Sommerferien nicht mit dabei sein können.
Als Mirjam Gawenda, Leiterin des Hauses der Begegnung (HdB) in Rottendorf, von der Enttäuschung der Nachwuchsschauspieler erfuhr, lud sie die Schulspielgruppe kurzerhand zu einem Generationennachmittag ins HdB ein. Begeistert nahmen die Kinder und ihre Lehrerinnen die Einladung an und kamen mit Laptop, Beamer, Kostümen und Requisiten beladen in die Estenfelderstraße. Sieben Sketche hatten sie im Gepäck, die sie im gutbesuchten HdB zum Besten gaben. Während ein Teil der Crew als Schauspieler in Rollen wie Bauarbeiter, Angler oder Bahnreisende schlüpften, kümmerte ein anderer sich um Technik und Bühnenauf-, Um- und -abbau.
Das Publikum war begeistert und belohnte die Truppe mit ausgiebigem Applaus.
Zum Programm des Nachmittages gehörten auch noch generationenübergreifende Spiele und jede Menge süßer Crêpes, gebacken von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees.

Text und Fotos: Claudia Jaspers