Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und die Malteser gehen in der Trauerbegleitung gemeinsame Wege:

Trauer ist ein langer Prozess, der Begleitung braucht. Trauernde brauchen einen „geschützten Raum“, in dem sie sich mit anderen Betroffenen austauschen könnten. Im Alltag finde das Thema Trauer oft keinen angemessenen Platz. Im Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz im Würzburger Stadtteil Zellerau gibt es seit längerer Zeit Gedenkfeiern für trauernde Angehörige, die unter dem Motto stehen „Trauer verbindet“. Gemeinsam gedenken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Verstorbenen. Mitarbeiterinnen der Malteser und der Caritas arbeiten hier Hand in Hand zusammen. Im Anschluss an die Gedenkfeier tauschen sich die Betroffenen bei Kaffee und Kuchen aus. Dieses Angebot ist kostenfrei.

Einmal im Monat trifft sich im ABZ Heiligkreuz eine offene Trauergruppe. Unter dem Motto „Gezeitenwechsel“ kommen Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, zum gemeinsamen Frühstück zusammen. Gespräche und Schweigen, Weinen und Lachen, Rückblicke und Zukunftsgedanken – all das ist in der Gruppe möglich. Die Frühstückstreffen finden einmal im Monat freitags um 9.30 Uhr statt und dauern etwa zwei Stunden. Das Angebot von „Gezeitenwechsel“ ist kostenfrei. Kommen kann jeder, der das Bedürfnis hat, über seine Trauer zu reden und am Vormittag Zeit hat. Begleitet wird die Gruppe von Rosemarie Heimberger-Häberle von der Caritas.

Vom Malteser Hilfsdienst gibt es 2 offene Trauergruppenangebote: das Trauercafé findet einmal monatlich immer am 3. Donnerstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr im ABZ Heiligkreuz statt. Trauernde fühlen sich oft ausgegrenzt, alleine gelassen und unverstanden. Im Trauercafé haben die Trauernden durch die Begegnung und das Gespräch mit ebenso betroffenen Menschen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Das Trauerwandern findet ebenso einmal monatlich am 4. Donnerstag im Monat statt. Beim Trauerwandern besteht die Möglichkeit sich mit anderen Trauernden auf den Weg zu machen, und ebenfalls durch Gespräche und Begegnungen neue Impulse und Gedanken für den eigenen Lebensweg mitzunehmen. Treffpunkt dafür ist am 4. Donnerstag im Monat um 14.00 Uhr am Parkplatz Dehner/ALDI in der Frankfurter Straße. Die Dauer der Wanderung beträgt ca. 1,5 bis 2 Stunden. Beide Trauerangebote werden von Malteser Trauerbegleiterinnen geleitet.

Zu den Angeboten kann jeder kommen, der mit Menschen sprechen möchte, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben. Wenn ein Trauernder individuelle Begleitung über die Gruppengespräche hinaus braucht, gibt es im ABZ und bei den Maltesern auch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts und der persönlichen Begleitung.

Weitere Informationen: Rosemarie Heimberger-Häberle 0931/386 59-145, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org; Malteser Hilfsdienst Gabriele Knaup 0931/4505-227, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de

Christiane Weinkötz
Caritasverband Stadt und Landkreis Würzburg