Patienten der Sozialstation St. Franziskus waren bei einer Veranstaltung des FamilienTheaterFestival ZAPPALOTTI, das vom 29. März bis 2.April im Würzburger Felix Fechenbachhaus über die Bühne ging, mit dabei.

Zur besten Kaffeezeit waren die Senioren zu einem wunderbaren Liedernachmittag eingeladen. Unter dem Titel „Für mich soll's rote Rosen regnen“ interpretierte Brigitte Obermeier, bekannt vom Theater Sommerhaus in Sommerhausen, mit dem Pianisten Kai Müller Lieder und Texte von Hildegard Knef.

Wie gewohnt bei solchen Veranstaltungen wurden die Gäste von ihren Pflegekräften zuhause abgeholt und zum Konzert begleitet. Zuerst genossen alle das gemütliche Zusammensitzen und Plaudern bei Kaffee und Kuchen. Geschichten wurden erzählt und Erinnerungen wachgerufen. Danach gingen die Scheinwerfer an und alle verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne. Die Menschen fühlten sich zurückversetzt in die 50er und 60er Jahre und genossen wunderbare Liebeslieder wie „Ein Herz ist immer dabei“, „1 und 1 macht zwei“ oder „Glücklich, wer das heute genießt und was vorbei ist vergisst“. Die Lieder von Hildegard Knef sind wie Kurzgeschichten, die man singend erzählen kann, drückte sich Brigitte Obermeier treffend aus. Ein langer Applaus danach und nach einer kleinen Zugabe ging der kurzweilige Konzertnachmittag zu Ende.

Burkhard Halbig