Einen „Minigeburtstag“ haben die Ritaschwestern, der „Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg“ und das „Amt für Jugend und Familie der Stadt Würzburg“ gefeiert. Vor fünf Jahren wurde der „Familientreffpunkt Sanderau“ (FatS) eröffnet, der kurz darauf als Familienstützpunkt in der Stadt anerkannt wurde.

Generaloberin Schw. Rita-Maria Käß erinnerte an die Anfänge der Koordination, die die Vision der Ordensgemeinschaft wahr werden lies, dass in den Räumen der ehemaligen Familienpflegeschule einen Treffpunkt für Familien zu schaffen. Frauen und Männer der ersten Stunde sowie wichtige Wegbegleiter waren zum kleinen Jubiläum geladen. Schw. Rita-Maria bedankte sich herzlich bei ihnen und meinte: „Ich bin dankbar über die Fügungen und darüber, was alles seit fünf Jahren gewachsen und geworden ist“.

Koordinatorin des FaTS und Familienstützpunktes ist Carolin Merkt. Es gibt etliche verschiedene Angebote im Haus, aber das Herzstück ist der „Elterntreff mit Spielstube“, der leider viel zu oft wegen Überfüllung geschlossen werden muss. Caritas-Geschäftsführer Stefan Weber dankte für alle finanzielle und ideelle Unterstützung. Bisher habe der Schwerpunkt auf Angeboten für Kleinkinder gelegen, gestand er. In Zukunft sollen vermehrt Einladungen an Kinder im Grundschulalter ausgesprochen werden.

Die kleine Jubiläumsfeier umrahmte der Kinderchor „Sing mit“ unter der Leitung von Uli Trommler. Bei Kaffee, Kuchen, Spiel- und Bastelangeboten für die Kinder klang die Feier gesellig aus. Christian und Frederik Schenk vom Duo „SchenkSpass“ waren dabei die Highlights. Sie bastelten bunte Luftballontiere und machten damit aus den Kindern Ritter oder Weltreisende.

Irene Konrad