Um einen kleinen Ostergruß für Seniorinnen und Senioren in Caritas-Einrichtungen hatte die Jugendorganisation youngcaritas gebeten. Mit der Hilfe zahlreicher Freiwilliger wurde die Aktion zu einem großen Erfolg.

Fast 1.000 handgeschriebene Ostergrußkarten verteilt youngcaritas an Seniorinnen und Senioren in Unterfranken. „Mich freut es sehr, dass sich innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen an der Aktion beteiligten“, sagte sich Projektreferentin Johanna Stirnweiß zum Abschluss der Aktion. Binnen weniger Tage nach dem Aufruf waren allein im Würzburger Caritashaus hunderte Karten zur Verteilung eingegangen.

„Bis zum Mittwoch der Karwoche haben uns über 650 selbst gestaltete und liebevoll verzierte Ostergrüße erreicht“, so Stirnweiß über das Ergebnis. Hinzu kamen demnach über 300 Osterkarten, die der Caritasverband Rhön-Grabfeld eingesammelt hatte. An der Aktion beteiligt hatten sich neben Mitarbeitern des Diözesan-Caritasverbands und des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Würzburg auch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer.

Grüße werden in ganz Unterfranken verteilt

Damit die Ostergrüße auch rechtzeitig bei den Seniorinnen und Senioren ankommen, hatten Stirnweiß und ihre Kollegin Esther Schießer vom Würzburger Caritasverband die Karten bereits in der Karwoche weiter verteilt. Auf die Ostergrüße freuen dürfen sich Frauen und Männer in ganz Unterfranken, vom Spessart bis in die Rhön. Neben stationären Senioreneinrichtungen wollen laut Stirnweiß auch fünf Sozialstationen in Würzburg, Gemünden und Erlenbach handgeschriebene Osterkarten an die betreuten Seniorinnen und Senioren verteilen.

Text: Kilian Martin - Foto: youngcaritas