logo caritas

Am 19. Januar veranstaltete Prof. Dr. Vathsala Aithal von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zusammen mit ihren Studierenden des internationalen Studiengangs International Social Work with Refugees and Migrants ein Info-Café für die Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Str. 100.

Hier konnten sich die Geflüchteten über Deutschkurse, Wohnungssuche, Ausbildung oder Kinderbetreuung informieren. Die Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move war bei der Veranstaltung mit einem Stand zum Thema Wohnungssuche vertreten.

Besonders hilfreich war, dass die internationalen Studierenden beim Übersetzen helfen konnten. Ob Kurdisch, Paschtu oder Arabisch – für alle benötigten Sprachen gab es eine Studentin oder einen Studenten, die oder der übersetzen konnte. So konnte auch im Bereich Wohnungssuche intensiver und genauer beraten werden. Denn: Gerade alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern können oft noch keinen Deutschkurs besuchen. Die fehlenden Sprachkenntnisse machen es dann auch in der Beratung schwer, die notwendigen Kenntnisse zur Wohnungssuche zu vermitteln.

Am Stand von Fit for move gab es eine große Nachfrage nach Unterstützung bei der Wohnungssuche. Die Wohnsituation in den überfüllten Gemeinschaftsunterkünften ist für viele Bewohner*innen sehr belastend. Familien leben teilweise über Jahre hinweg auf engstem Raum zusammen, was zu weiteren Konflikten und Problemen innerhalb der Familie führen kann. Viele Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften dürfen und möchten auch dringend in eigenen Wohnraum umziehen. Geflüchtete haben es jedoch auf dem angespannten Würzburger Wohnungsmarkt sehr schwer. Aus diesem Grund ist jede Unterstützung in dem Bereich besonders wichtig: Schön, dass die Studierenden sich mit dem Info-Café vor Ort engagieren!

Esther Schießer | Wohnraumvermittlung Fit for move

­