Heute vorgestellt: Lerntreff und Lernpatenschaften

Der Familientreffpunkt/Familienstützpunkt Sanderau (FaTS) ist eine Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg in Kooperation mit der Kongregation der Ritaschwestern. Er ist einer von neun offiziell anerkannten und geförderten Familienstützpunkten in der Stadt Würzburg.

Als wohnortnaher Kontakt- und Anlaufpunkt steht der Familientreffpunkt allen Familien offen. Niemand wird nach Herkunft oder Religion gefragt, jeder ist willkommen. Besonders Familien aus dem Stadtteil Sanderau können wohnortnah an niedrigschwelligen Angeboten teilnehmen. Vielfältige Aktionen und professionelle Unterstützung werden unter einem Dach angeboten.

Die Einrichtung ist ein Ort des Zusammenkommens, des Austausches und des gemeinsamen Lernens. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien gibt es passgenaue und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Beispielsweise finden regelmäßig offene Treffs mit pädagogischer Begleitung statt. Das Programm beinhaltet auch Elternkurse, Vorträge und freizeitpädagogische Angebote. Neben der Elternbildung und den verschiedensten Veranstaltungen für Familien sind der Lerntreff und die Lernpatenschaften ein zentraler Baustein der Arbeit.

Der Lerntreff findet an zwei Nachmittagen in der Woche statt. Viele engagierte Ehrenamtliche sind hier im Einsatz. Sie unterstützen Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft beim Lernen. Abgestimmt auf die Situation und die individuellen Bedürfnisse wird in Einzel- und Gruppensettings gearbeitet, wobei verschiedene Materialien und spezielle Lernmethoden eingesetzt werden.

• Schulkinder werden bei den Hausaufgaben begleitet und vertiefen den Lernstoff. Die Sprache und das Lesen werden gezielt gefördert, denn sie sind Grundlagen, um die Aufgaben in allen Fächern verstehen und lösen zu können.
  • Vorschulkinder erhalten eine spielerische Förderung, um ihnen einen leichteren Start in die Schule zu ermöglichen und frühzeitig Lücken zu schließen.
  • Erwachsene Teilnehmer/innen lernen, intensivieren und verbessern die deutsche Sprache. Es werden gemeinsam Bewerbungen verfasst, Formulare übersetzt und Prüfungssituationen eingeübt.
  • Alle Besucher/innen des Lerntreffs erhalten Unterstützung bei Integrationsaufgaben wie Sprache, Kultur, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung und Erziehung.

Seit 2023 gibt es Lernpatenschaften als spezielles Angebot für Schüler und Schülerinnen an der Max-Dauthendey-Grundschule. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Familientreffpunkts gehen an zwei Nachmittagen in der Woche in die Schule, um Kinder intensiv zu unterstützen.

• Schulkinder mit besonderem Bedarf werden bei den Hausaufgaben individuell begleitet.
  • Der Lernstoff wird nachgearbeitet und vertieft.
  • Spielerisch wird das Lesen mit speziellen Methoden gefördert.

Im Lerntreff und bei den Lernpatenschaften gehen verlässliche, sehr engagierte Mitarbeiter/innen wertschätzend auf alle Lernenden ein. Mit viel Freude und Herzlichkeit werden Menschen ermutigt, an sich selbst zu glauben. Alle haben Begabungen und Fähigkeiten, die es zu entdecken, zu fördern und einzusetzen gilt. Alle haben auch Grenzen in ihren Möglichkeiten und sind auf Unterstützung, auf Rücksicht und Hilfe angewiesen. Wir bereichern und brauchen einander – ob wir jung oder alt, arm oder reich, groß oder klein sind, egal wo wir geboren und aufgewachsen sind, welcher Kultur oder Religion wir angehören.

Das Team vom Familienstützpunkt Sanderau freut sich über jeden, der uns im Treffpunkt besucht.

Alle Angebote im Überblick gibt es auf unserer Homepage: www.familientreffpunkt-sanderau.de

Ein besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung der Arbeit im Lerntreff geht an die Bürgerstiftung, die Caritasstiftung, die Klaus Reinfurt Stiftung, die SOS-Stiftung der Ritaschwestern, Stadt für Kinder e.V. und die Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist.