logo caritas

youngcaritas – Die Fridays-for-Future-Bewegung zeigt es: Junge Menschen wollen sich politisch einmischen! Bei der U18-Europawahl am Freitag, 17. Mai 2019 können Jugendliche zeigen, welche politische Richtung sie anstreben. Das ist einige Tage vor der offiziellen Europawahl ein Stimmungsbarometer dafür, wie junge Menschen auf Europa blicken.

In Würzburg gibt es zwei öffentliche U18-Wahllokale, die auch Schulklassen besuchen können: Ein Wahllokal in der Stadtbücherei, geöffnet 10 – 16 Uhr, und ein Wahllokal im Jugendzentrum Zellerau, geöffnet 8 – 13 Uhr. Bei Schulklassen wird um eine zeitnahe Anmeldung beim Stadtjugendring gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Die U18-Wähler*innen von heute sind die Erstwähler*innen von morgen!“, meint Esther Schießer von youngcaritas. „Wir möchten Jugendliche schon früh in politische Diskussionen miteinbeziehen. Nur wer früh lernt, dass seine oder ihre Ideen und Vorschläge gehört werden, setzt sich auch später für eine solidarische Gesellschaft ein.“ 

In Würzburg wird die U18-Wahl vom Stadtjugendring Würzburg (SJR), von youngcaritas (Caritasverband Würzburg), vom Stadtjugendwerk (SJW) der AWO und vom Schülerladen Würzburg organisiert. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden noch am Wahlabend des 17. Mai online unter u18.org veröffentlicht. 

Die Wahlmöglichkeiten am 17. Mai 2019 in Würzburg auf einen Blick:

-        Stadtbücherei Würzburg (Marktplatz 9): 10 – 16 Uhr

-        Jugendzentrum Zellerau (Weißenburgstr. 43): 8 – 13 Uhr

-        Anmeldung von Schulklassen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Esther Schießer

­