logo caritas

Der erste Rottendorfer Hobbykünstlermarkt am zweiten Adventswochenende war ein voller Erfolg. Rund 40 Aussteller präsentierten ihre Waren im Rottendorfer Wasserschloss. Das Angebot reichte von selbsthergestellten Leckereien, wie weihnachtliche Gewürzmischungen oder Bäckerei über Malerei bis hin zu Näh- und Handwerkskunst.

„Leider konnten wir gar nicht alle Anfragen der interessierten Hobbykünstler berücksichtigen“, erklärte Mirjam Gawenda, Leiterin des Rottendorfer Haus der Begegnung und Mitorganisatorin, „die Platzkapazität im Wasserschloss war bald erschöpft.“

Die vielen Besucher waren von dem Angebot begeistert. Auf dem Parkplatz vor dem Wasserschloss wurden sie an den Buden der Organisatoren, Haus der Begegnung und Partnerschaftskomitee, mit Kaffee und Gebäck, Bratwurst, Glühwein und Crepes verwöhnt.

Für die Kinder gab es eine besondere Überraschung. Gegen 16:00 Uhr besuchte der heilige Nikolaus den Platz und verteilte gut 150 Päckchen an die anwesenden Kinder.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von drei verschiedenen Formationen der  Musikkappelle Rottendorf und Schülern der Grundschule Rottendorf bereichert. Den Beginn machte das Bläserensemble im Anschluss an die Eröffnung durch Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt, der trotz starker Erkältung kam und sich mit heiserer Stimme bei den Organisatoren herzlich bedankte. Die Grundschüler sangen deutsch-französische Weihnachtslieder und das Grundstufenorchester ließ an verschiedenen Standorten Weihnachtsmelodien erklingen. Den musikalischen Schlussstein bildete das Saxophonquartett in abendlicher Adventsatmosphäre.

 Claudia Jaspers

­