Sozialraumorientierung, Netzwerkarbeit, Ressourcenbündelung; Begriffe, die in der sozialpolitischen Arbeit immer wieder zu hören sind. Am Beispiel Ehrenamtliche Arbeit und Schulung zeigen die beiden Würzburger Sozialverbände Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Matthias-Ehrenfried-Haus (ME-Haus), was das konkret bedeutet.

Ehrenamtliches Engagement verdient mehr als ein Vergelt’s Gott

Ehrenamtliche Arbeit bei Sozialverbänden hat eine langjährige Tradition. Rund 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bei Caritasverband, ME-Haus und SkF in unterschiedlichen Projekten und Diensten und sind aus dem Verbandsleben nicht wegzudenken. Die Zeiten, in denen ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger nur ein Vergelt’s Gott für ihren Einsatz erhielten, sind längst vorbei.

Im Rahmen eines Bundesprojektes entwickelten Caritasverband und SkF gemeinsam ein Konzept zum Ehrenamt und gingen am 5. Dezember letzten Jahres, dem Tag des Ehrenamtes, mit einem gemeinsamen Internet-Portal, der Ehrenamtsbörse, online. Unter www.ehrenamt-in-wuerzburg.de können interessierte Bürger sich rund um die Uhr über Fachbereiche und Projekte beider Verbände, in denen man sich ehrenamtlich engagieren kann informieren oder eigene Interessen, Fähigkeiten und Talente anbieten.

Fortbildungen für Ehrenamtliche im ME-Haus

Zur Verstetigung des Projektes entwickelten die Verantwortlichen Christiane Weinkötz vom Caritasverband und Annette Murmann vom SkF gemeinsam mit Johanna Hecke vom ME-Haus eine Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche. Hecke ist im ME-Haus die Referentin des Bundesprojektes Mehrgenerationenhaus, welches als einen Handlungsschwerpunkt Freiwilliges Engagement hat und im Rahmen dessen die Gewinnung und Qualifizierung des Ehrenamtlichen Engagements fördert und unterstützt. Durch die Bündelung von Arbeitskapazität im Netzwerk können die Kooperationspartner fünf bis sechs Fortbildungen jährlich im ME-Haus anbieten. Dabei sind den Veranstaltern Fachthemen genauso wichtig, wie Themen für Körper, Geist und Seele. Anmelden können sich Interessierte über die Institutionen, bei denen sie ehrenamtlich tätig sind. Diese übernehmen auch die Teilnehmergebühren in Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement.

Das Herbstprogramm des ME-Hauses ist gerade erschienen. Es liegt an vielen Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg aus und ist im Internet unter www.me-haus.de nachzulesen.