„Gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe senkt eine Energiesparlampe die jährlichen Stromkosten um bis zu 21 Euro.“, informiert Theresa Möller vom Produktmanagement der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas bei einem Besuch in der Geschäftsstelle des Verbandes.

„In den Familienhaushalten, die wir betreuen, summieren sich diese Kosten unmerklich aber schnell und belasten so die sowieso schon knappen Haushaltskassen.“, berichtet Gisela Schmidt dazu aus ihrer Arbeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) der Caritas im Landkreis Würzburg. Brunhild Berl, Mitarbeiterin im Allgemeinen Sozialdienst (ASD) weiß, dass viele ihrer Klienten in der Regel keine Energiesparlampen einsetzen, weil sie davon ausgehen, dass sie sich die Anschaffung der Lampen gar nicht erst leisten können. „Es fehlt nicht unbedingt am Bewusstsein, aber die Hürde der Neuanschaffung ist für die meisten dann doch einfach zu hoch.“ ergänzt Berl.

Stefan Weber, Caritas Geschäftsführer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich deshalb sehr über die Idee der WVV, die aus einer Aktion noch verbliebenen Bestände der Lampen an die Caritas zu übergeben: „Diese effiziente Spende im Wert von über 4.000 €uro ist eine gute Möglichkeit, unsere Caritaskunden mit niedrigem Einkommen direkt und nachhaltig zu unterstützen. Sie können damit ihre Haushaltskassen entlasten, werden für dieses Thema sensibilisiert und schonen zugleich die Umwelt!“ so Weber. Die Spende umfasst auch ganz praktische Sets für die Verbraucher: Mit einer grünen Energiesparbox können sie neben den Energiesparlampen z.B. den Duschcoach testen – ein cleveres Hilfsmittel, um die Duschzeit zu verkürzen, die auch Kindern Spaß macht. Ein Kühlschrankthermometer und eine Dynamotaschenlampe, die ihr eigenes Licht erzeugt sind weitere praktische Sparhelfer. „Mit der Spende erreichen wir neben den Klienten des ASD und der SPFH auch Kunden unserer Sozialstationen und unsere Gäste im Familienstützpunkt/Familientreffpunkt Sanderau.“, erklärt Christiane Weinkötz, die den Bereich Sozialarbeit beim Caritasverband leitet. Christian Hußlein, Referent für Marketing und Vertriebssupport bei der WVV und Stefan Weber sind sich bei der Übergabe einig, dass dies ein guter Auftakt für weitere gemeinsame Aktionen in diesem Bereich ist.

Christiane Weinkötz