logo caritas

Nach zwei Jahren Coronapause konnte youngcaritas am 9. und 11. März endlich wieder den Stadtrundgang „Würzburg offside“ in Präsenz durchführen.

Insgesamt 32 Schüler*innen der Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege des Klinikums Würzburg Mitte waren mit dabei und haben sich zum Thema Wohnungslosigkeit informiert.

Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist ein allgegenwärtiges Thema in den Innenstädten und dennoch blenden wir das Ganze oft aus. „Wir SEHEN wohnungs-/obdachlose Menschen, aber im öffentlichen Diskurs sind ihre Anliegen oft UNSICHTBAR“, so Esther Schießer von youngcaritas bei der Einführung zum Rundgang.

Der Stadtrundgang bietet einen Einstieg ins Thema, stellt Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe vor und macht klar: Ganz egal, wie das Leben verläuft – jeder Lebensentwurf, jeder Mensch hat erst einmal Respekt verdient.

Als Gesellschaft müssen wir sicherstellen, dass wohnungslose Menschen Unterstützung erhalten und auch auf einem angespannten Wohnungsmarkt (wie in Würzburg!) die Chance haben, wieder eine Wohnung zu finden.

Ein herzliches Dankeschön an die Kolleg*innen der Würzburger Streetwork mit der Anlaufstelle Underground, der Bahnhofsmission, des Johann-Weber-Hauses, der Kurzzeitübernachtung und Zentralen Beratungsstelle für Wohnungslose und Haftentlassene und der Wärmestube.

Der Caritasverband Würzburg unterstützt wohnungslose Menschen über die Wohnraumvermittlung Fit for move (Beratung zur Wohnungssuche & Nachbetreuung) und über den Caritasladen (Kleidung).  

youngcaritas ist der Jugendbereich des Caritasverbandes und ermutigt Jugendliche und junge Erwachsene sich sozial zu engagieren und sich für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen.

Esther Schießer | youngcaritas Würzburg

 

22 03 11 Wü offside Krankenpflegeschule 922 03 11 Wü offside Krankenpflegeschule 1522 03 11 Wü offside Krankenpflegeschule 19

­