"Ohne Sonntag fehlt dir was!"

Ohne Sonntage gibt es keine Werktage. Welchen Wert hat der Sonntag für mich, für unsere Gesellschaft?

Es gibt schon genügend unverzichtbare Sonntagsarbeit, ob in Krankenhäusern, der Polizei oder in Gaststätten. Sie dient dem Allgemeinwohl, sie ist unverzichtbar für die Menschen.

Wirtschaftsvertreter, große Kaufhausketten, Industrie, sogenannte Experten und Liberale wollen den Sonntag zu einem normalen Arbeitstag umfunktionieren. Der Mensch soll frei verfügbar für wirtschaftliche Interessen sein. Mensch sein beschränkt sich nur noch auf Arbeit oder Konsum. Ein freier Tag in der Woche genügt doch und das muss nicht unbedingt der Sonntag sein; so ist die Argumentation der Befürworter für eine Abschaffung des gesetzlich verankerten Sonntagsschutzes.

Doch was nützt es der ganzen Familie für den geplanten Familienausflug, wenn Papa am Montag und Mama am Mittwoch frei hat. Was nützt es, wenn der Rechtsaußen am Donnerstag und der Torwart am Samstag nicht arbeiten und am Sonntag gespielt wird, wo beide arbeiten müssen.

Darüber wollen wir mit KAB Diözesansekretär Klaus Köhler diskutieren. Er informiert über die Arbeit der Allianz für den freien Sonntag in Würzburg.

Am Caritasladentag stellen wir Ihnen z. B. besondere Aufgabenfelder der Caritas, Einrichtungen, Dienste, pfiffige Ideen und Projekte in einem ansprechenden Rahmen vor. So erleben Sie aus erster Hand ein Stück Caritaskultur.

Der Caritasladen ist seit 9.12.2008 in der Würzburger Innenstadt. Im Caritasladen werden Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Derzeit arbeiten im Caritasladen zwei teilzeitbeschäftigte und ca. 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im vorderen Teil des Ladens finden Sie einen Bistro- und Verkaufsbereich mit Geschenkartikeln aus dem Fair-Handel.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!