Der Herbst steht vor der Tür und der Caritasladen hat nach dreiwöchiger Sommerpause seine Türen wieder für bedürftige Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg geöffnet. Rita Markvart und ihr Team ehrenamtlicher Helfer benötigen für ihre Kunden für den kommenden Herbst und Winter wieder gut erhaltene Kleidung und Schuhe für Frauen und besonders für Männer, Kinder und Jugendliche; 2013 wurden 42.500 Kleidungsstücke an 5.100 Berechtige ausgegeben.

Damit Annahme und Ausgabe von Kleidung und Kundenbetreuung weiterhin reibungslos und gut organisiert gelingt wünscht sich das Caritasladenteam Verstärkung durch weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor allem sind männliche Helfer gesucht: „Gerade als Mann finde ich hier eine sinnvolle und wichtige Aufgabe. Ich bediene sehr gern die männlichen Kunden im Laden und unterstütze sie bei der Auswahl der Kleidung. Ich helfe aber auch gern bei der Sortierung der Kleiderspenden, weil da immer wieder kräftige Helfer gefragt sind“, sagt Herr H., einer der ehrenamtlichen Helfer im Team, der wöchentlich 3 Stunden im Team mitarbeitet.

Einen Einführungstag für neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Rita Markvart und Christiane Weinkötz vom Caritasverband am 15. September von 10:00 bis 12:00 Uhr im Caritasladen an.

50 ehrenamtliche Frauen und Männer zählt das Team um Markvart im Caritasladen zur Zeit. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten mit jeweils2 bzw. 3 Stunden. Je mehr Helfer sich engagieren, desto flexibler und individueller kann ihr Einsatz gestaltet werden. Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Info und Kontakt: Caritasladen, Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931 / 38659-135, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Home: www.caritas-wuerzburg.org