logo caritas

Jeannine Viglione, Leiterin des Hauses der Begegnung (HdB), öffnet wie jeden morgen bevor Sie das Haus betritt den Briefkasten.

Neben der üblichen Zeitung und allgemeinen Post erwartet sie heute ein schön gestalteter Umschlag, von Hand adressiert. Eine sehr schöne Überraschung, die der Leiterin ein großes Lächeln auf ihr Gesicht zauberte.

Seit Beginn der Corona Pandemie ist es dem HdB-Team wichtig den Kontakt zu seinen Gästen und Kursteilnehmer*innen aufrecht zu halten. Die langen Schließzeiten machten dies nicht immer einfach. So entstand die Idee zu Weihnachten, Fasching und Ostern Grüße vom HdB in die Postkästen zu verteilen. Die bemalten Umschläge enthielten jedes Mal passend zum Anlass verschiedene kleine selbstgemachte Überraschungen.

Die Absenderin des oben genannten Briefes bedankte sich für diese Aktionen mit einer ebenfalls selbstgemachten Dankeskarte und einem sehr persönlichen Text. „…besonders hat mir die Geschichte vom Schmunzelsteinchen gefallen! Das kleine Gesichtle habe ich neben mich gelegt, damit ich nicht in Traurigkeit versinke!“

Zudem hatte Sie noch weitere selbstgemachte Grußkarten in den Umschlag gelegt.

Über diese Wertschätzung haben sich die HdB-Mitarbeiterinnen sehr gefreut, denn sie zeigt, dass es gelingen kann, auch in schwierigen Zeiten, in denen Abstand vieles erschwert, trotzdem Nähe zu schaffen und zu empfinden.

Jeannine Viglione, Leiterin des Hauses der Begegnung 

­