Würzburg. Anlässlich des 15. Geburtstags der drei Caritasprojekte Alltagsbegleitung, Caritas plus und Caritasladen hatte der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. am 29. September zu einem kleinen Empfang mit Ausstellung und anschließendem Benefizkonzert eingeladen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der drei Projekte – Alltagsbegleitung | Caritas plus und Caritasladen – durch Caritas-Geschäftsführer Stefan Weber, zeichnete Caritas-Vorstand Alexander Kolbow zwei Frauen für ihr über 10-jähriges Ehrenamt mit dem silbernen Caritaskreuz und sieben Frauen und Männer aus den drei Projekten für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement mit dem goldenen Caritaskreuz aus.
Eine von ihnen war Helga Ländner, die den Caritasladen viele Jahre sowohl persönlich als auch in ihrer Funktion als Schirmherrin unterstützt hat.

Alltagsbegleiter*innen betreuen, begleiten und unterstützen ergänzend zum Fachpersonal pflegebedürftige Menschen und entlasten pflegende Angehörige.

Im ASD-Projekt Caritas plus unterstützen ehrenamtliche Helfer*innen alleinstehende, kranke, einsame, … Menschen zum Beispiel durch Besuche und Begleitung zu Ärzten oder Behörden. Andere arbeiten im Allgemeinen Sozialdienst (ASD) während der Öffnungszeiten mit und helfen beim Ausfüllen von Anträgen oder beim Lesen und Verstehen von Bescheiden.

Im Caritasladen sammeln und sortieren rund 70 ehrenamtlich Mitarbeitende gut erhaltene Kleidung aus zweiter Hand, um sie an finanziell benachteiligte Menschen weiter geben zu können. 2023 konnten rund 4000 Personen, davon sind 40 % Kinder, mit gebrauchter Kleidung versorgt werden. Um den Laden in der Koellikerstraße 5 betreiben zu können ist der Caritasverband auf Spenden angewiesen.

Um Geld für den Caritasladen einzunehmen, hatten sich Claudia Jaspers, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Esther Schießer vom Projekt youngcaritas etwas Besonderes einfallen lassen. In Kooperation mit der Montessori-Fachoberschule boten sie einen zwei-tägigen Workshop in der 11. Jahrgangsstufe im Zweig Gestaltung an. Die Idee war, das Thema Vielfalt zum Ausdruck zu bringen, denn im Caritasladen begegnen sich Menschen aus aller Welt, hier wird Vielfalt gelebt. Die Hobbykünstlerin Jaspers, hatte vor zwei Jahren begonnen, Briefmarken in Szene zu setzen und zu rahmen. Sie startete mit ihrer Kollegin einen Aufruf, internationale Briefmarken beim Caritasverband abzugeben, damit aus ihnen kleine Kunstwerke entstehen können, die bei der Jubiläumsfeier zu Gunsten des Caritasladens verkauft werden sollten.

70 Marken wurden von 11 Schüler*innen und zwei Lehrkräften im Format ca. 12 x 12 cm an den beiden Tagen in Szene gesetzt. 40 davon wurden von Claudia Jaspers mit Passepartout und Glas in Museumsqualität im Format 25 x 25 cm gerahmt. Auch die anderen 30 MARKENBilder wurden dem Publikum präsentiert und konnten im Bedarfsfall schnell umgerahmt werden. Die bisher noch nicht verkauften Bilder, werden im Frühjahr 2025 im Matthias-Ehrenfried-Haus ausgestellt, um sie einem größeren Publikum vorzustellen.

Den Abschluss eines rundum gelungenen Geburtstagsfestes bildete das Benefizkonzert des Rimparer Gospelchors TROUBADOUR. Die Don Bosco-Kirche, inklusive der Empore, war bis auf den letzten Platz besetzt. Um die 350 Personen waren gekommen um ein fulminantes, gut anderthalb Stunden dauerndes Konzert zu Gunsten des Caritasladens zu genießen.