Im Januar 2018 startete die Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe im Landkreis Würzburg erstmals als Dreierteam mit Tobias Bothe, Tobias Goldmann und Sandra Hahn erneut voll durch.

Nach sechsmonatiger Babypause kam Sandra Hahn zum neuen Jahr wieder mit 19,5 Stunden zurück. Neu im Team ist Tobias Bothe mit ebenfalls einer halben Stelle. Bereits seit Oktober 2017 unterstützt der 24-jährige Bothe, der „Political and Social Studies“ sowie Ev. Theologie studierte, und zuletzt in der offenen Ganztagsschule der Diakonie in einer Würzburger Schule tätig war, die Ehrenamtskoordination tatkräftig mit frischem Wind und eigenen Projektideen.

Die Ehrenamtskoordination ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Würzburger Caritasverbänden und dem Landkreis Würzburg. Projektziel ist, Flüchtlingshelferkreise im Landkreis Würzburg durch kontinuierliche, zuverlässige, aber auch unkomplizierte Begleitung in ihrem Engagement zu stärken und zu unterstützen. Die Kontakt- und Beratungsstelle begleitet Helferkreise beim ersten Aufbau von Strukturen in der Flüchtlingshilfe direkt vor Ort. Sie steht den Engagierten aber auch danach bei der weiteren Entwicklung unterstützend zur Seite. Darüber hinaus bündeln die Mitarbeiter*innen relevante Informationen zum Asylverfahren und allen Fragestellungen, die sich aus dem ehrenamtlichen Engagement mit geflüchteten Menschen ergeben. So erscheint z.B. ein wöchentlicher Newsletter mit asylrelevanten Themen, und es werden regelmäßige Erfahrungsaustausche bzw. Themenabende mit Experten angeboten, um Asylhelfer landkreisweit zu vernetzen und sie mit hilfreichen Hintergrundinformationen zu versorgen. Als schnelles Nachschlagewerk, das Antworten auf die wichtigsten Fragen während der verschiedenen Phasen des Asylverfahrens bündelt, haben die Ehrenamtskoordinatoren außerdem einen „Leitfaden für ehrenamtliche Flüchtlingshelferkreise“ entwickelt. Auch bei Herausforderungen oder Fragestellungen innerhalb eines Helferkreises begleitet die Ehrenamtskoordination kontinuierlich. Durch die Pflege eines engen Kontakts mit den lokalen, hauptberuflichen und ehrenamtlichen Akteuren in der Flüchtlingsarbeit können bei Bedarf die jeweiligen Ansprechpartner*innen miteinander vernetzt und so schnell und unkompliziert Hilfe geleistet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

oder per Telefon: 0931 38659-118 / -119

Sandra Hahn