Am Freitag, den 17. Januar lud die Würzburger SPD zur feierlichen Auszeichnung von vier Personen bzw. Initiativen, die sich besonders um das Wohl der Stadt und der Stadtgemeinschaft verdient gemacht haben in den Wappensaal des Rathauses ein. Neben dem Bündnis für Zivilcourage, Pfarrer Werner Schindelin und der Mönchbergschule erhielt das ehrenamtliche Team des Caritasladens die Georg-Sittig-Medaille.

Mit der Auszeichnung erinnert die Würzburger SPD an den Sozialdemokraten Georg Sittig, der von 1929 bis 1933 und von 1945 bis 1958 als Stadtrat, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter tätig war und als Motor des Wiederaufbaus des zerstörten Würzburgs und Symbolfigur des demokratischen Neuanfangs nach 1945 gilt.

Die Laudatio für das Caritasladenteam hielt Hans Werner Loew, stellvertretender SPD Stadtratsfraktionsvorsitzender. Loew skizzierte den rund hundert anwesenden Gästen die Arbeit des ehrenamtlichen Teams und die Entwicklung des Konzeptes vom ehemaligen „Kleiderlager“ bis zum 2008 eröffneten „Caritasladen“. „Caritas kann man mit Nächstenliebe, Wohltätigkeit und Hochachtung übersetzen“, so Loew. Alle drei Werte sieht er im Caritasladen in hohem Maß gelebt. 52 Helferinnen und Helfer leisteten 2013 5.200 ehrenamtliche Arbeitsstunden und gaben an ca. hundert Öffnungstagen 42.500 Kleidungsstücke an Bedürftige Menschen aus.

Drei Punkte hob Loew besonders hervor: Die Aktivierung und Betreuung des ehrenamtlichen Engagements, die Atmosphäre im Laden mit der freundlichen Bedienung und Beratung der Kunden, sowie das Bewusstmachen des Themas Armut und Benachteiligung in der Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit, Spendenakquise, Patenschaften und Vernetzung.

Loew sieht die Arbeit des Caritasladens als Armutsmilderung und dadurch als verdienstvolle Aufgabe zum Wohl der Stadt und der Stadtgemeinschaft. Und weil er der Überzeugung ist, dass zwei negative Gesellschaftstrends bleiben werden, nämlich die Zunahme von Armut, auch im Alter, und die Wegwerfgesellschaft, „wird die Notwendigkeit von Initiativen wie dem Caritasladen bestehen bleiben“, so Loew abschließend.