Der KONTAKT-RAUM ist ein ehrenamtlich getragenes Gesprächs- und Beratungsangebot der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt und des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Zehn Männer und Frauen engagieren sich seit Mai 2022 ehrenamtlich im KONTAKT-RAUM in Ochsenfurt. Sie bringen viel Berufserfahrung aus Verwaltung, Schuldienst oder sozialem und/oder kreativen Bereich ein. Durch Schulungen und regelmäßigen Fortbildungen wurden sie gut auf die Beratung vor Ort vorbereitet. Bei tiefergehenden Fragen stehen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des allgemeinen Sozialdienstes des Caritasverbandes für die Beantwortung oder Weitervermittlung an andere Fachdienste zur Verfügung.

Der KONTAKT-RAUM verfügt über die zwei Schwerpunkte Sozialberatung und Gesprächsangebote. Dienstags von 15:00 -17:00 Uhr ist Zeit für persönliche Gespräche, mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr und donnerstags von 09:00 bis 11:00 Uhr findet die offene Sozialberatung statt. Hier erhalten Interessierte konkrete Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Verstehen von Behördenpost, Vermittlung weiterer Hilfsangebote, u.v.m.

Die zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg, Brunhild Berl und Jutta Hackel gründeten in Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt das Projekt „KONTAKT-RAUM“. Die Mitverantwortlichen waren sich schnell einig, dass dieses Projekt und die Leistung der Ehrenamtlichen über die Pfarrei und den Caritasverband hinaus Gehör finden sollten. Aus diesem Grund wurde eine Bewerbung für einen der Förderpreise von „Zeichen setzen!“ eingereicht.

Einen Artikel der Mainpost zum Projekt und der Main-Post-Aktion „Zeichen setzen“ finden Sie bei Interesse unter https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/main-post-aktion-zeichen-setzen-im-ochsenfurter-kontakt-raum-finden-menschen-in-noeten-ein-offenes-ohr-art-10958137.