Sei dabei: Taktwechsel feiert 30-jähriges Bühnenjubliäum

Sogar echte Cherubim haben ihr Kommen zugesagt, wenn am Samstag, 25. September 2010 ab 19.30 Uhr im Gut Heuchelhof, Berner Straße 25-33, 97084 Würzburg, das Jubiläumsfest anlässlich 30 Jahre Musikgruppe Taktwechsel beginnt.

Das Kabarett "Cherubim" nämlich eröffnet das Fest mit einem kabarettistisch-lustvollen Angriff auf Kirchenfrust und Seelenrunzeln. Bereits 1990 beim 10-jährigen hatten die Cheruben für ein fulminantes joint-venture von Kabarett und Musik gesorgt - die Jahre wachsen!

Nach kurzer Umbaupause wird dann Taktwechsel in einem Konzert himmlisch-erdig-unüberhörbar ein kleines musikalisches Kaleidoskop aus dreißig Jahren Bandgeschichte zu Gehör bringen. Anschließend ist Zeit und Raum für die Feier mit allen anwesenden Gästen. Moderiert wird die Veranstaltung von Frank Breitenstein, freier Journalist beim Bayerischen Rundfunk. Bei guter Witterung findet das Jubiläumsfest im Innenhof von Gut Heuchelhof statt, bei schlechtem Wetter im Jugendbegegnungshaus Windrad und der Scheunenkirche St. Hedwig, beide direkt benachbart im Hof.

Der Eintritt zum Jubiläumsfest ist frei. Das Kabarett Cherubim und Taktwechsel freuen sich aber über Spenden für den Kleiderladen des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. - ein Infostand zum Projekt ist vor Ort aufgebaut.

Ab sofort können übrigens in unserem 'glückwunsch - gästebuch' Grüße und gute Wünsche zum Jubiläumsfest direkt eingegeben werden.

Am Sonntag, 26. September 2010 um 10.00 Uhr gestaltet Taktwechsel musikalisch auch den Eröffnungsgottesdienst zum Herbstfest "Ein Hof macht Geschichte - 15 Jahre Jugendbegegnungshaus Windrad". Der Veranstaltungsort Gut Heuchelhof ist mit den Straßenbahnlinien 3 und 5 (Haltestelle Madrider Ring oder Athener Ring) bequem zu erreichen. Weitere Informationen zum Projekt "Kleiderladen" gibt es unter www.caritas-wuerzburg.org, alle Infos zum Herbstfest findest du unter www.jugendhaus-windrad.de

30 Jahre Musikgruppe Taktwechsel prägen auch die wechselvolle Geschichte des sog. "Neuen Geistlichen Lieds", insbesondere in der Diözese Würzburg mit. In der Spur von Jazzmessen und musikalischer "Väter" wie Peter Janssens weist schon der Bandname "Taktwechsel" die musikalische Zielrichtung. So sind die Auftritte der ersten Dekade geprägt von der Aufbruchstimmung des Konzils und der Würzburger Synode, von "das Leben tanzen" und Musik als Ausdruck ganzheitlichen Gebets.

Die Suche nach neuen Wegen, um Lebens- und Glaubenserfahrung in zeitgenössische Sprache und Musik zu übersetzen, bleibt auch in der zweiten Dekade Programm. Mit einer beachtlichen Zahl von Eigenkompositionen weckt Taktwechsel überregionale Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Produktion von vier Tonträgern, mehrere erfolgreiche Auftritte bei Katholikentagen und z.B. beim Kirchenasyl in Steppach bei Augsburg, aber auch ein Sabbatjahr und die anschließende Neuformierung der Band fallen in diesen Zeitraum.

"Windlichter", die Präsentation der vierten Taktwechsel-CD beim 20-jährigen Bestehen, steht programmatisch nicht nur am Wendepunkt eines Jahrtausends. Gewachsenes musikalisches Selbstbewusstsein und langjährige Erfahrungen der Musiker in Gemeindearbeit und Schule reiben sich an so manchen kirchenpolitischen Entwicklungen, die das Rad lieber wieder rückwärts drehen wollen. Begeisterter Schwung und Bewegung im Kirchenraum wird wieder neu mit eher argwöhnischen Blicken verfolgt.

"Über den Rand" (Taktwechsel-CD Nr.5) solch traditionalistisch verkürzter Welt- und Kirchensicht hinaus, bringt die Band aber nach wie vor ihre "Lebenswerkstattlieder" (aktuelle CD) unter das (Kirchen-)Volk, im Vertrauen darauf, dass die ausgestreute "Saat" auch "Frucht" bringt. Viele begeisterte BesucherInnen bei den Konzerten und zahlreiche liebevolle Geschenke, so wie das nebenstehende handgefertigte Fensterbild, geben dafür Zeugnis, dass die Botschaft "ankommt".

"Wer Ohren hat zum Hören, der höre!" - so endet bekanntlich das Gleichnis vom Sämann im Markus-Evangelium, aus dem der Titel für die "Dreißigfach-Jubiläumstour" von Taktwechsel entlehnt ist.

Nimm Taktwechsel beim Wort und sei dabei, wenn es am 25. September2010 heißt: 30 Jahre Taktwechsel - Musik zwischen Aussaat und Ernte!