Der Caritasladen und die beiden Projekte Alltagsbegleiter*innen und Caritasplus feiern jeweils 10. Geburtstag

2008 eröffnete der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. den Caritasladen in der Koellikerstraße und startete die Projekte Caritasplus und Alltagsbegleiter*innen. Ca.150 Frauen und Männer engagieren sich derzeit regelmäßig ehrenamtlich bzw. bürgerschaftlich in diesen drei Projekten; einige von ihnen sind von Anfang an dabei.

Als Dank für die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden und Einsätze lud der Caritasverband alle Ehrenamtlichen der drei Projekte zu einer Geburtstagsfeier mit Buffet und Programm ein und ehrte neun von ihnen, die sich seit 10 Jahren unermüdlich im Dienst der Caritas für andere Menschen einsetzen.

Werner Häußner, 1. Vorsitzender, überreichte das Caritas Ehrenzeichen in Silber an Eleonore Baron, Erich Biedermann, Ursula Gödel, Jürgen Haak, Beate Hartmann, Schirmherrin Helga Ländner und Norberta Wander aus dem Caritasladen sowie an Hans-Wilhelm-Klein und Manfred Nenno vom Projekt Caritasplus.

Nach dem offiziellen Teil des Festes überraschte eine Gruppe von Ehrenamtlichen aus dem Caritasladen die Gäste mit einer Modenschau. Die „Models“ präsentierten mit sichtlichem Vergnügen ein buntes Potpourri extravaganter Outfits aus den Beständen des Caritasladens zu passender Musik. Ob Rockerkluft, Elvis-Presley-Style, Safarilook, Abend- und Brautgarderobe, Businessmode oder Hippieklamotte, die Kombinationen waren echte Hingucker und sorgten beim Publikum für so manche Schenkelklopfer und Lachtränen.

Zum Abschluss des Festes begeisterten Kati Schweitzer und Norbert Deeg vom Der-Kaktus-Ensemble Gastgeber und Gäste mit ihrem temporeichen, witzigen Improvisationstheater.

Caritasplus ist beim Allgemeinen Sozialdienst (ASD) des Caritasverbandes angedockt. Ehrenamtliche können sich hier in der offenen Beratung engagieren oder in der Einzelfallhilfe. Sie können zum Beispiel Ratsuchende, die einen höheren Bedarf an Unterstützung haben als die beruflichen Mitarbeiterinnen im Rahmen ihrer Arbeitszeit anbieten können, begleiten. Eine Flüchtlingsfamilie benötigt Hilfe beim Lesen und Ausfüllen von Formularen und Anträgen, eine Dame im Rollstuhl möchte gelegentlich durch den Park geschoben werden und anschließend ein Café besuchen und ein alter gebrechlicher Herr wünscht sich einmal pro Gesellschaft und Unterhaltung in seinen eigenen vier Wänden. Zwischen zehn und fünfzehn Männer und Frauen, von der Studentin bis zum Ruheständler, engagieren sich derzeit ehrenamtlich beim Projekt Caritasplus.

Alltagsbegleiter*innen betreuen und beschäftigen stundenweise pflegebedürftige z.B. an Demenz erkrankte Menschen. Sie leisten Gesellschaft, übernehmen kleinere Hilfen oder sind einfach nur da, um Sicherheit zu geben und pflegende Angehörige punktuell zu entlasten. Sie erhalten eine 40-stündige Schulung, die sie auf ihre wertvolle Arbeit vorbereitet. Zehn solcher Schulungen für insgesamt ca. 150 Alltagsbegleiter*innen wurden seit 2008 durchgeführt. Für den Caritasverband waren es ca. 70 Teilnehmer*innen.
30 von ihnen sind derzeit noch aktiv. Nach dem Kennenlernen und wenn die Chemie stimmt, verbringen Alltagsbegleiter*innen wöchentlich 2 Stunden mit einem Klienten/einer Klientin. Die Aufgaben oder Unterstützungsangebote der Alltagsbegleiter*innen sind vielfältig und reichen vom Einkaufen gehen über gemeinsam musizieren oder aus der Zeitung vorlesen bis hin zu jahreszeitlicher Wohnungsdekoration oder einfach nur Dasein. 25.000 Stunden Zeit für Menschen mit demenzieller Erkrankung kamen so in den letzten zehn Jahren zusammen.

Im Caritasladen nehmen Ehrenamtliche an zwei Nachmittagen gut erhaltene Kleiderspenden entgegen, sortieren sie und geben sie an zwei Ausgabetagen an Bedürftige wieder aus. Mehr als 35 soziale Einrichtungen in Würzburg vermitteln bedürftige Menschen an den Caritasladen. 2017 wurden 9.000 Personen im Caritasladen mit 52.000 Kleidungsstücken ausgestattet, eine beachtliche Leistung.
Mit Schirmherrin Helga Ländner sorgen zur Zeit ein teilzeitbeschäftigter Koordinator, der sich um organisatorische und logistische Belange kümmert, und 90 Ehrenamtliche dafür, dass der Caritasladen funktioniert. Sie kommen von vier Kontinenten, aus aller Menschen Länder sozusagen, und gehören nahezu allen Altersgruppen (15 bis 90+) an.

Claudia Jaspers