Alljährlich beginnt das Jahresprogramm im Zellerauer Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz nach der Sommerpause mit einer Rückschau auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und anschließendem „bunten Nachmittag“. Zum diesjährigen Herbstauftakt hatten die ABZ Mitarbeiterinnen ein fränkisches Buffet mit Angemachtem, Blauen Zipfeln und Hausmacherwurst vorbereitet und die 3 Franken mit dem Kontrabass engagiert.

Eigentlich waren es nur 2 von den 3 Franken, die ausnahmsweise von einer italienischen Kontrabassistin unterstützt wurden, da der fränkische Bassmann der Truppe an diesem Nachmittag nicht zugegen sein konnte.

Wer das Trio kennt, weiß wie die Musiker ihr Publikum zum Beispiel mit Evergreens wie Rote Lippen soll man küssen, Marina oder Schuld war nur der Bossanova anheizen und mitreißen. Vor allem Kit Kiesel, Gitarrist, Saxophonist, Akkordeonist, Sänger und „Komiker“ schaffte es bereits beim ersten Lied den Funken überspringen zu lassen und sorgte mit seiner tiefen, zuweilen rauchigen Stimme und seinem beeindruckenden Minenspiel für nachhaltig gute Laune und reichlich Lachfalten bei seinen Zuhörern.

„So ausgelassen war die Stimmung beim Herbstauftakt selten“, freute sich Christiane Weinkötz, zuständige Fachdienstleiterin im Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg.

Claudia Jaspers