Die Arbeit beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. – das ist für den einen die Arbeit mit Pflegebedürftigen in der Sozialstation. Für den anderen ist es die Koordination der Helferkreise für Flüchtlinge. Wieder für andere sind administrative Aufgaben in der Geschäftsstelle für den gesamten Verband zu bewältigen.

Viele Eindrücke, die sich zu einem großen Bild zusammensetzten, als 18 „neue“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes sich zum Einführungsseminar trafen im Caritasladen trafen. Geschäftsführer Stefan Weber erläuterte wichtigen Fakten zur Caritas im Allgemeinen und zum Würzburger Regionalverband im Speziellen.
Vom Caritasladen ging es im Laufe des Tages zur Kleidersortierung in der Zellerau und ins Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz.

Andrea Steinruck, Koordinatorin des ABZ, sorgte nach dem Mittagessen durch einen Sitztanz mit der Gruppe für Erheiterung und Entspannung. Durch lebensnahe Beispiele verbildlichten dann die Bereichsleiterin der Sozialen Arbeit, Christiane Weinkötz, und Eva-Maria Pscheidl, Stabsstelle Pflegeweiterentwicklung, die umfassenden Angebote des Verbandes.

Die Mitarbeiterin einer Sozialstation stellte am Ende fest: „Man arbeitet oft nur in seinem Bereich und weiß nichts von den anderen. Der Tag heute hat mir viel geholfen. Jetzt kenne ich konkrete Ansprechpartner für unsere Patienten, ihre Angehörigen, aber auch für mich bei Fragen und Problemen.“

Das Einführungsseminar für neue Mitarbeiter findet einmal im Jahr statt und soll den Einstieg in das Unternehmen Caritas erleichtern.

Herzlich Willkommen an alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -  wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!