Mitte März erreichte uns ein Aufruf der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden (ZWST) über den Deutschen Caritasverband, dass dringend Pflegeplätze für Holocaust-Überlebende aus der Ukraine in Deutschland gesucht werden.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. zögerte nicht und fasste zusammen mit den Ritaschwestern den Entschluss, Unterbringungsmöglichkeiten in dem gemeinsamen Wohnprojekt Ritas Welt zur Verfügung zu stellen.

Am 26. März trafen drei Damen aus Kiew ein. Sie hatten teilweise eine tagelange Reise in einem Krankentransport – zunächst  bis zur polnischen Grenze, dann mit Umsteigen in einen polnischen Krankentransport direkt bis Würzburg – hinter sich. Nadja (91-Jahre), Zhanna (83 Jahre) und Bella (84 Jahre) leben nun zu dritt in einem Zwei-Zimmer-Appartement bei den Ritaschwestern. Versorgt werden sie durch das Präsenzpersonal, den Mitschwestern der Ritaschwestern sowie den Mitarbeitenden der Caritas-Sozialstation. Ein weiterer wichtiger Partner ist die Jüdische Gemeinde in Würzburg, die alle behördlichen Angelegenheiten erledigt sowie Übersetzter zur Verfügung stellt.

Alle weiteren Infos s. BR3 sowie unter Report München am Dienstag 05.04.2022 um 21:45 Uhr in der ARD