Die Mitarbeiter der Sozialstation St. Franziskus haben Patienten und Angehörige zu ihrem jährlichen Gottesdienst am 8.10. in die Pfarrkirche St. Josef nach Grombühl eingeladen. „Das Gute des eigenen Lebens bewahren“, so war das Thema des Erntedankgottesdienstes.

Aus den Stadtteilen Versbach, Lindleinsmühle, Grombühl und dem gesamten Dürrbachtal wurden die Patienten von ihren Pflegekräften mit den Caritasautos zuhause abgeholt und sicher zur Kirche geleitet. Auch der Bürgerbus der Unterdürrbacher Feuerwehr war im Einsatz. Alle bewunderten den schön gestalteten Erntedankaltar, der als Dank für die Gaben der Schöpfung steht aber auch Sinnbild für den Reichtum des Lebens ist. Alle Gottesdienstteilnehmer waren eingeladen, auf den eigenen Lebensschatz zu blicken und auf das Gute des eigenen Lebens. Pfarrer Josef Treutlein verknüpfte das Gleichnis aus dem Lukasevangelium vom reichen Kornbauern mit dem bekannten Gedicht von „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. In seiner Predigt ließ er den „alten Ribbeck“ mit seinen Worten ganz lebendig werden, der mit Freude gegeben und gewusst hatte, dass der eigentliche Schatz in seinem Leben die Liebe ist, die er an die nächste Generation weitergeben wollte.

Als besondere Überraschung bekam jeder Gottesdienstteilnehmer beim Verlassen der Kirche eine saftige Birne, sozusagen als Geschenk vom Birnbaum des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Danach gab es im benachbarten Pfarrheim Kaffee und leckeren Kuchen für alle. Mit einem gemeinsamen Segenslied wurde an diesem Nachmittag der langjährige Pfarrer Josef Treutlein verabschiedet, der ab November Wallfahrtsseelsorger auf dem Würzburger Käppele sein wird.