Die Wohnraumvermittlung Fit for move unterstützt am Wohnungsmarkt benachteiligte Menschen bei der Wohnungssuche.

Dank dem Engagement der Ehrenamtlichen können auch Hilfen angeboten werden, die die Hauptamtlichen alleine nicht leisten könnten.

Im September hat das Team der Caritas Wohnraumvermittlung (WRV) Fit for move daher die Ehrenamtlichen zu zwei Austausch-Treffen eingeladen. Das erste Treffen fand mit den ehrenamtlichen Umzugshelfern stand. Die Ehrenamtlichen Heiner Balling, Christian Bräutigam, Markus Hartung und Maher Henno unterstützen die Klient*innen der WRV beim Umzug – ihr Spezialgebiet: Der Küchenaufbau! Zwischen 20 und 30 Küchen haben sie in den letzten Jahren gemeinsam als Team aufgebaut. Eine riesige Leistung, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und handwerkliches Geschick allein ein einziger Küchenaufbau benötigt! Bei dem Austausch-Treffen haben die Ehrenamtlichen von den unterschiedlichen Erfahrungen bei ihren Einsätzen erzählt. Sie helfen Menschen beim Umzug, die noch kein unterstützendes Netzwerk in Würzburg haben: darunter sind oft alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern, die z.B. das erste Mal aus einer Gemeinschaftsunterkunft ausziehen. Wichtig ist den Ehrenamtlichen, dass die Menschen selbst mitanpacken und dabei auch etwas lernen – für das nächste Mal! Den nächsten Umzug können sie dann allein meistern.

Eine Woche später traf sich das Mitarbeiterinnen-Team mit der Ehrenamtlichen Birgit Lechner. Sie ist seit mehreren Jahren eine wertvolle Unterstützung in der Verwaltung. Denn bei der Wohnraumvermittlung fallen auch jede Menge Verwaltungsaufgaben an. Immer mittwochs kommt Birgit Lechner ins Büro im Reuterhaus: Hier wartet meist schon ein großer Stapel mit neuen Klient*innen-Akten auf sie. Dann geht die Arbeit los: Die Unterlagen werden eingescannt, neue E-Akten zu den Klient*innen angelegt und alle relevanten Daten in das Software-Programm eingetragen. Das ist eine sehr große Unterstützungsleistung im oft turbulenten Arbeitsalltag der Beraterinnen!

Den Mitarbeiterinnen von Fit for move war es wichtig, den Ehrenamtlichen für ihr großartiges Engagement zu danken! Es ist keine Selbstverständlichkeit sich über Jahre hinweg ehrenamtlich zu engagieren und konkret mitanzupacken, um andere Menschen – die man vorher gar nicht kennt! – zu unterstützen. Hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Ehrenamtlichen-Team der WRV!

Esther Schießer | Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move

22 09 14 WRV Treffen mit EA Birgit Lechner 4

Die Beraterinnen danken Birgit Lechner für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Verwaltungsaufgaben. Foto: Esther Schießer