logo caritas

Beitrag des Bayerischen Rundfunks – Das erste Miet-Training in Ochsenfurt stieß nicht nur bei den Geflüchteten auf reges Interesse – auch der Bayerische Rundfunk kam zu Besuch

Anfang Februar 2019 fand in den Räumen der VHS Ochsenfurt das erste Miet-Training im Rahmen des Integrationsprojektes Komm Mit von Caritas und Landkreis Würzburg statt. Inhaltliche Grundlage hierfür bildete das „Neusässer Konzept“ zur Mieterqualifizierung, das bereits an zahlreichen Orten in ganz Deutschland umgesetzt wird. Unter Anleitung von Tobias Bothe und Tobias Goldmann wurden Themen wie Mülltrennung, Hausordnung oder das richtige Lüften in der Wohnung gemeinsam erarbeitet. Elf Männer und Frauen erhielten am Ende ein Zertifikat über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse.

Mit dabei war auch ein Team des Bayerischen Rundfunks, das einen Teil des Workshops mit der Kamera begleitete. Unter dem Titel „Wohnungssuche: Crash-Kurs für gute Nachbarschaft“ war dann am 5. Februar ein kurzer Beitrag in der Abendschau zum Miet-Training zu sehen. Der Beitrag kann in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abgerufen werden:

https://www.br.de/mediathek/video/wohnungssuche-crash-kurs-fuer-gute-nachbarschaft-av:5c599447f055cf0018232d1e.

­