Da staunte mancher nicht schlecht, als er am 24. März 2017 im L`Osservatore Romano blätterte, und auf S. 9 der spanischen Ausgabe einen ausführlichen Artikel über den Würzburger Caritasladen entdeckte. Der L`Osservatore Romano ist die amtliche Tageszeitung des Apostolischen Stuhls in Rom und erscheint täglich in italienischer Sprache.

Die spanische Ausgabe erscheint wie die deutsche und andere Ausgaben wöchentlich. Neben Berichten und Dokumentationen aus dem Vatikan und seiner unmittelbaren Umgebung fließen auch Artikel über die Kirche in der Welt in die Berichterstattung ein.

Monica Zorita (34), geboren in Madrid, arbeitet als freie Journalistin für den L`Osservatore Romano und für „Kirche in Not“, ein pastorales Hilfswerk päpstlichen Rechts sowie zurückliegend fünf Jahre als Radiojournalistin bei „Radio Vatikan“. Im November 2016 hat sie die Liebe nach Würzburg bzw. Ochsenfurt geführt. Seitdem lebt und arbeitet sie hier. Im Dezember 2016 entdeckte sie bei der Erkundung ihres neuen Umfelds den Caritasladen in der Koellikerstraße. Die Einrichtung beeindruckte sie sehr, und sie entschloss sich, ehrenamtlich in der Kleidersortierung und –ausgabe mitzuarbeiten. Der direkte Kontakt mit bedürftigen Menschen, die hier mit Kleidung ausgestattet werden, und die Integration in ein großes Team von ehrenamtlichen Kräften standen für sie im Vordergrund ihres Engagements. Dabei konnte sie zudem „ganz nebenbei“ ihre anfangs noch überschaubaren Deutschkenntnisse erproben und ausbauen.

Im Laufe ihrer Tätigkeit gewann sie die Überzeugung, dass ein Artikel über den Würzburger Caritasladen auch im L`Osservatore Romano seinen Platz verdient hätte. In Gesprächen u.a. mit Hussein Hussein, einem Geflüchteten aus Syrien, der seit etwa einem Jahr im Caritasladen mitarbeitet und Herta Wecker, einer bewährten ehrenamtlichen Helferin im Caritasladen sowie Esther Schießer und Christiane Weinkötz, den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen im Caritasladen, entstand der genannte Artikel. Herta Wecker spricht aufgrund längerer Auslandsaufenthalte ebenfalls mehrere Sprachen und war hilfreiche „Brückenbauerin“ in der Anfangszeit von Monica Zorita im Caritasladen.

Monica Zorita, Hussein Hussein und Herta Wecker sind nach wie vor im Caritasladen aktiv. Zorita und Hussein sprechen inzwischen ein gutes Deutsch und haben sich bestens ins Ehrenamtlichenteam integriert. Ihre Sprachkenntnisse und Kontaktfreudigkeit helfen im Team oft weiter, wenn sprachlich „alle Stricke zu reißen drohen“. Im Caritasladenteam helfen ca. 60 freiwillig Engagierte aller Altersgruppen. Sie sortieren gut erhaltene und tragfähige, gebrauchte Kleidung und geben sie an bedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Würzburg weiter. Zehn Helferinnen und Helfer im Team haben ausländische Wurzeln. Sie kommen aus Afrika, Asien und Europa. „Wir sind schon eine bunte Gruppe im Caritasladen - multi-kulti, wenn man so will – aber, eine sehr effektive Gruppe, die einfach eine tolle Arbeit macht!“ Darin sind sich Schießer und Weinkötz einig.

Informationen und Kontakt: Caritasladen, Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931/38659-100, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Home: www.caritas-wuerzburg.org

Christiane Weinkötz