1. Würzburger Caritasladentag

„Da ist ja Musik drin“ dachten sich Passanten und Gäste des Caritasladens, als sie am frühen Abend des 27. Januar am Caritasladen in der Koellikerstraße vorbei kamen. Und Recht hatten sie: Franziskanerpater Joseph stand im Kreis der Ladenbesucher an der neuen Verkaufstheke des Ladens und intonierte im Habit beschwingte Melodien auf Saxophon und Klarinette.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. hatte zum ersten Würzburger Caritasladentag eingeladen. An jedem letzten Mittwoch des Monats um 18 Uhr präsentiert der Verband aktuelle und interessante Projekte und Aufgabenfelder der Caritasarbeit und damit ein Stück Caritaskultur.

Beim ersten Caritasladentag waren das der neu eingerichtete Bistro- und Verkaufsbereich im Laden, das vor kurzem gestartete Caritasladen-Patenprojekt und eine Spendenübergabe der HypoVereinsbank. Seit Ende des Jahres 2009 wird im Caritasladen Tee und Würzburger Partnerkaffee ausgeschenkt und zum Verkauf angeboten. Im vorderen Teil des Ladens wurde dazu ein kleiner Bistrobereich mit der Möglichkeit zur Begegnung, zum Austausch und Ausruhen eingerichtet. Seit Ende Januar können zudem Produkte aus dem Fair-Handel erworben werden. Hier findet man kleine Geschenke und Mitbringsel aus der Dritten Welt. Möglich machte dies eine Kooperation mit dem Fair-Handel in Münsterschwarzach.

Im Caritasladen werden normalerweise Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Für viele Menschen in Würzburg gewinnt diese Einrichtung an Bedeutung. Die Wirtschaftskrise und die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung sind längst in Würzburg angekommen. Die Zahl der bedürftigen Menschen in und um Würzburg nimmt zu. Rund 500 Bedürftige pro Quartal nehmen deshalb das Angebot in Anspruch. Bei gerade einmal sechs Stunden Kleiderausgabe pro Woche herrscht zu diesen Zeiten deshalb großer Andrang.

Bistro- und Verkaufsbereich wurden eingerichtet, um eine Finanzierungslücke in Höhe von ca. 15.000 € im Jahr zu schließen. In seinem ersten Jahr konnte der Caritasladen durch einen Zuschuss der Caritasstiftung unterstützt und angeschoben werden. Ab 2010 gilt es, den Caritasladen finanziell auf eigene Beine zu stellen. Den größten Teil des Defizits soll deshalb das Patenschaftsprojekt auffangen. „Gesucht werden Spender, die durch eine Patenschaft bereit sind, den Caritasladen langfristig zu unterstützen. Aber auch jeder Einzelspender ist herzlich willkommen!“, so Christoph Schäflein, Initiator des Projektes. Auch jede noch so kleine Patenschaft hilft dazu, dass der Laden besser auf eigene Beine kommt. Dank gilt hier allen Paten, die in den ersten beiden Monaten des Projekts mit 1.900 € den Grundstein für ein Gelingen des Projekts gelegt haben. Matthias Fenger, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg freute sich, von Harry Bermüller, Direktor der Hypovereinsbank Niederlassung Würzburg und seiner Kollegin Franziska Hock einen Scheck in Höhe von 2.100 € für den Caritasladen in Empfang nehmen zu dürfen. Harry Bermüller ist fest davon überzeugt, dass das Geld hier seinen Zweck erfüllt und in guten Händen ist. Die HypoVereinsbank und ihre Kunden unterstützt immer wieder die Arbeitsgemeinschaft der öffentlichern und freien Jugendhilfe im Landkreis Würzburg nach § 78 SGB VIII. Notsituationen für Familien sollen so gemindert, Kinder unterstützt und ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich gefördert werden. Die aktuelle Spende sollte dem Caritasladen zu Gute kommen.

Matthias Fenger stellte den Ladenbesuchern fünf Ehrenamtliche des Caritasladens vor, die als Kernteam die hauptberuflichen Mitarbeiter unterstützen. Eleonore Baron, Erich Biedermann, Jürgen Haak, Helga Ländner und Ulrike Pfantzer sind überzeugt von der Arbeit, die sie im Caritasladen einbringen: „Es geht auch darum, mit dem Caritasladen einen Ort zu schaffen, an dem ein zwischenmenschlicher Kontakt zustande kommt, den viele Bedürftige in ihrem Umfeld nicht mehr haben, den sie aber brauchen. Oftmals werden sie in der Gesellschaft ausgegrenzt oder schämen sich für ihre Situation und vermeiden deshalb den Kontakt zu anderen. Niemand muss sich hier schämen – im Gegenteil: seine Probleme werden ernst genommen und oft findet sich jemand, der einfach auch einmal zuhört.“ Insgesamt arbeiten 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Laden mit. Sie sind in den Bereichen: Kleiderannahme, -sortierung und -ausgabe, Bewirtung, Verkauf, Schaufenstergestaltung und Logistik aktiv. Im Jahr 2009 haben sie insgesamt 2.900 Arbeitsstunden in ihrer Freizeit geleistet, eine beachtliche Zahl, die hohen Respekt verdient. Ohne die Ehrenamtlichen wäre der Caritasladen in dieser Form nicht zu unterhalten.

Der Caritasverband hofft auch in Zukunft auf gute Unterstützung für den Caritasladen. Neue ehrenamtliche Helfer sind jederzeit willkommen. Wenn es gelingt, den Helferkreis homogen zu erweitern, könnten in absehbarer Zeit die Öffnungszeiten erweitert und dadurch noch mehr Menschen in Würzburg geholfen werden.

Informationen zum Patenschaftsprojekt

Informationen und Kontakt: Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V., Randersackerer Straße 25, 97072 Würzburg, Tel. 0931/79613-0; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.caritas-wuerzburg.org

Öffnungszeiten: Kleiderspenden werden ausschließlich an jedem Mittwoch von 15 – 18 Uhr entgegen genommen. Ausgabezeiten für bedürftige Menschen sind jeweils am Dienstag von 10 - 12 Uhr und15 – 17 Uhr, sowie am Donnerstag von 10 – 12 Uhr. Zu diesen Öffnungszeiten ist auch der Bistro- und Verkaufsbereich geöffnet.