Zweiter Würzburger Caritasladentag

„Hier sieht es ja aus wie bei einer Kunstausstellung“ sagte einer der Gäste, als er am frühen Abend des 24. Februar in den Caritasladen in der Koellikerstraße kam. Zu sehen waren Kunstwerke wohnungsloser Menschen, deren Fotos – an Schnüren aufgereiht – die Wände des Ladens für zwei Wochen schmücken. Gemälde, Collagen, Digital- und Handyfotos, Holzobjekte und andere Objekte sind hier zu sehen. Die Gäste zeigten sich von der Ausdrucksstärke der einzelnen Werke überrascht und beeindruckt.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. hatte zum zweiten Würzburger Caritasladentag eingeladen. An jedem letzten Mittwoch des Monats um 18 Uhr präsentiert der Verband aktuelle und interessante Projekte und Aufgabenfelder der Caritasarbeit und damit ein Stück Caritaskultur.

Beim zweiten Caritasladentag stellte Barbara Stehmann das Projekt artGERECHT des Fördervereins Wärmestube vor. Menschen in Wohnungsnot und unterfränkische Künstlerinnen und Künstler haben sich im Rahmen des Projekts kennen gelernt und sind miteinander kreativ geworden. Herausgekommen sind überraschende Ein- und Ausblicke Wohnungsloser und teilweise sehr persönliche Zeugnisse ungewohnter Lebenswelten. Barbara Stehmann und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt berichteten über den gemeinsam gegangenen Weg, der an vielen Stellen unbekannte Fähigkeiten und Talente zum Vorschein brachte und Unterstützung und Wertschätzung für Menschen am Rande unserer Gesellschaft erfahrbar machte, die solche Erfahrungen für sich eigentlich schon lange „abgehakt“ hatten. Das Ergebnis ist beachtenswert und alle Mitwirkenden im Projekt sind überzeugt, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und der gegangene Weg der richtige war. „Die Wohnungslosen sollen sich als gestaltende Menschen verstehen und nicht nur als Empfänger von Hilfeleistungen“, so Projektleiterin Barbara Stehmann.

Seit das Projekt artGERECHT ins Leben gerufen wurde, hat sich aber auch darüber hinaus viel getan. Einige wohnungslose Menschen haben einen gestifteten Bauwagen renoviert und zu einem Atelier umgestaltet. Der Bauwagen steht auf einer Wiese am Nigglweg und bietet neben der Möglichkeit zur künstlerischen Verwirklichung einen Platz für zwischenmenschlichen Kontakt. „Beim alternativen Stadtrundgang Blick-Wechsel besuchen Würzburger Bürger Orte, Plätze und Einrichtungen, die für wohnungslose Menschen wichtig sind. Hierbei erhält man einen ganz anderen Blick auf die Stadt“, so Barbara Stehmann. Mit dem dreistündigen Rundgang soll das Verständnis für die Lebenswelt der Wohnungslosen gefördert werden. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Bruder Tobias Matheis der Franziskaner-Minoriten, den Initiator der Würzburger Straßenambulanz.

Persönliche Begegnungen und Gespräche am Rande zwischen Menschen, die sonst nur wenig miteinander in Beziehung sind, rundeten den Caritasladentag ab. „Klein aber fein!“ war das Resumee, das dann auch die Besucher des Caritasladentags am Ende der Veranstaltung zogen.

Im Caritasladen werden normalerweise Kleiderspenden entgegen genommen, sortiert und kostenfrei an Bedürftige aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg weiter gegeben. Für viele Menschen in Würzburg gewinnt diese Einrichtung an Bedeutung. Die Wirtschaftskrise und die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung sind längst in Würzburg angekommen. Die Zahl der bedürftigen Menschen in und um Würzburg nimmt zu. Rund 500 Bedürftige pro Quartal nehmen deshalb das Angebot in Anspruch. Tendenz steigend. Bistro- und Fair-Handel-Produkte ergänzen das Angebot des Caritasladens.

Informationen und Kontakt: Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., Randersackerer Straße 25, 97072 Würzburg, Tel. 0931/79613-0; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Kleiderspenden werden ausschließlich an jedem Mittwoch von 15 – 18 Uhr entgegen genommen. Ausgabezeiten für bedürftige Menschen sind jeweils am Dienstag von 10 - 12 Uhr und15 – 17 Uhr, sowie am Donnerstag von 10 – 12 Uhr. Zu diesen Öffnungszeiten ist auch der Bistro- und Verkaufsbereich geöffnet.

Spendenkonto: Car.verb. f.d. Stadt u.d. Lkr. Wzbg, KTO 203001105, BLZ 75090300 Liga Bank eG, Verwendungszweck: Spende Caritasladen