Rottendorf. Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, zeichnete sechs Frauen und einen Mann mit dem goldenen und ein Ehepaar mit dem silbernen Caritaskreuz für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Das Team des HdB – Haus der Begegnung – in Rottendorf hatte die Ehrenzeichen beim Diözesan-Caritasverband beantragt und die Ehrenamtlichen, die bis auf zwei, ihr Engagement zum Jahresende 2019 beendeten, zum Frühstück eingeladen.

„Zusammengerechnet komme ich auf 160 Jahre ehrenamtliches Engagement hier in der Runde“, zeigte HdB-Leiterin Mirjam Gawenda sich bei Ihrer Begrüßung sehr beeindruckt. „Uns ist es ein Herzenswunsch Ihnen allen unsere höchste Anerkennung und tiefsten Dank auszudrücken für die unglaublichen Jahre die Sie sich in den verschiedensten Bereichen für die Senioren in Rottendorf engagiert haben“, so Gawenda weiter.

Arbeitskreis Besuchsdienst

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Arbeitskreises Besuchsdienst trafen sich im Dezember 2019 zum letzten Mal. Über zwei Jahrzehnte besuchten sie regelmäßig ältere Menschen zuhause oder in den umliegenden Pflegeeinrichtungen. Einmal im Monat trafen sie sich im Haus der Begegnung zur Schulung und zum Erfahrungsaustausch. Gerlinde Neuberger, Annemarie Link sowie Heidegund und Hugo Wernsdorfer erinnern sich gerne an die vielen aktiven Helfer*innen der letzten Jahre und die Menschen, die dank der Besuche ein Stückchen Lebensqualität hinzugewonnen haben. Mit der Entstehung der Nachbarschaftshilfe Anfang 2019 in Rottendorf wurde Raum für neues aktives Engagement geschaffen.

Ökumenischer Seniorennachmittag

Rita Spall, Sieglinde Seiler und Hildegard Mordhorst verabschiedeten sich ebenfalls zum Ende 2019 aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen der Pfarreien Rottendorfs organisierten sie viele Jahre den ökumenischen Seniorennachmittag im Haus der Begegnung.

Noch nicht ans Aufhören denken Hubert Plank und Elisabeth Bäumel. Die beiden wirken seit 20 Jahren im HdB mit und wollen sich auch in Zukunft im Rottendorfer Begegnungszentrum engagieren. Hubert Plank z.B. besorgte viele Jahre die Getränke für die Caféteria, organisierte das jährliche Sommerfest und hilft nach wie vor bei Veranstaltungen im Ausschank mit.

Elisabeth Bäumel ist eine wahre Allrounderin. Sie ist als Gruppen- und Kursleiterin, sowie im Bereich der Demenzarbeit tätig. Sie unterstützt die Arbeit mit der Demenzgruppe „Sonnenstunden“, gibt Kurse im kreativen Bereich, z.B. Patchwork, ist verantwortliche Gruppenleiterin des offenen Handarbeitstreffs, hilft bei Bastelnachmittagen und bei der Bewirtung während Veranstaltungen aus.

Beim gemeinsamen Frühstück gab es neben der Anerkennung vor allem Zeit. Zeit zum Reden, Zeit zum Zuhören, Zeit zum Lachen, gemeinsame Zeit. Denn darin sind sich alle Anwesenden einig: Das wertvollste, das wir haben und verschenken können ist Zeit.

Claudia Jaspers