Liebe Spenderinnen und Spender,jedes Jahr werden in den Pfarreien Sammlungen und Kollekten für die Anliegen der Caritas durchgeführt.Diese Spendengelder werden nach einem feststehenden Schlüssel verteilt;30 % bleiben in der Pfarrei zur freien Verfügung für caritative Aufgaben, ƒƒ30 % erhält der Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. für soziale Aufgaben in ganz Unterfranken, ƒƒ40 % erhält der Caritasverband für die Stadt und Landkreis Würzburg e. V.Im Jahr 2012 stand uns somit ein Betrag von 93.837,06 Euro zur Verfügung.

Mit diesem Geld haben wir Menschen in konkreten Notsituationen unterstützt und Projekte finanziert, die auf Teilhabe in unserer Gesellschaft abzielen.
Einige Beispiele hierfür sind:
- ƒƒAusgabe von Lebensmittelgutscheinen als Soforthilfe
ƒƒ- Finanzielle Unterstützung von Menschen in Notsituationen
ƒƒ- Mitfinanzierung einer Begegnungsfreizeit von behinderten und nichtbehinderten Menschen
- ƒZuschüsse zur Arbeit ausgewählter Projekte und Dienste (u.a. Montagstreff am Heuchelhof, Gefangenenseelsorge in der Justizvollzugsanstalt, Familientreffpunkt in der Sanderau, Caritasladen in der Koellikerstraße, Allgemeiner Sozialdienst)
-ƒƒ Weihnachtsfeier für Alleinstehende am Heiligabend im Liobaheim
Ohne die Sammlungserlöse wären die konkrete Nothilfe und die unterschiedlichen Angebote nicht zu finanzieren und könnten somit von uns nicht angeboten werden.
Ich danke Ihnen mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für Ihre Unterstützung.

Stefan Weber