Im Rahmen des Berufswahlangebots gehört die Teilnahme am Boys-/Girls Day an der Mittelschule Veitshöchheim zum festen Programm. Während einige Mitschülerinnen den Arbeitsalltag in einem Autohaus kennenlernen, haben die Achtklässler Michael und Timo sich für die Mitarbeit im Caritasladen in der Würzburger Innenstadt entschieden.

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasladens sortieren die beiden Jungen Kleidungsstücke in die Regale ein, suchen für die Kunden mit viel guter Laune Kleidung in passender Größe heraus, legen ausgewählte Stücke zusammen, notieren sie auf der Berechtigungskarte und packen sie nach dem abgeschlossenen Einkauf ein. Auf Wunsch beraten sie die Kunden auch in der Aus- und Farbwahl.

Rita Markvart, Koordinatorin des Caritasladens, hat den Jungen vor der Öffnung das Verfahren im Laden erklärt: „Die Kunden kommen mit einer Berechtigungskarte in den Laden. Erwachsene müssen eine Gebühr von drei Euro im Quartal zahlen. Kinder unter 18 Jahren zahlen nichts“, so Markvart. „Die Karte ist drei Monate gültig. Auf der Vorderseite der Karte stehen Name und Anschrift des Kunden und auf der Rückseite ist eine Liste mit Kleidungstücken. Wir begleiten die Kunden beim Einkauf und kreuzen die ausgesuchten Kleidungsstücke auf der Karte an.“

Mehr als 50 ehrenamtliche Frauen und Männer zählt das Team um Markvart im Caritasladen in der Koellikerstraße. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten. Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Michael und Timo erlebten an ihrem Boys Day Einsatz einen kompletten Kleiderausgabetag im Caritasladen.  75 Kunden suchten den Laden im Herzen Würzburgs am Donnerstag auf. An sie wurden knapp 500 Kleidungsstücke ausgegeben. Es ist ein spannender Tag für Timo und Michael, sie haben sichtlich Freude an ihrem Einsatzort. „Es macht total viel Spaß, die Kunden zu beraten“, so Timo, „und wenn sie sich zum Abschluss bei uns bedanken, fühlt sich das richtig gut an.“ Michael, der übrigens heute seinen 16. Geburtstag feiert, findet gut, dass es die Caritas gibt und die Arbeit im Laden absolut sinnvoll. „Die Menschen die hier arbeiten sind super nett und sehr engagiert und gehen auf all unsere Fragen ein“, erklärt er im Gespräch. Die beiden Jungs sind nach einem erlebnisreichen Tag sehr zufrieden.

Zum Dank für ihr Engagement erhalten sie vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. (OKCV), Träger des Caritasladens, eine Urkunde über ihren Einsatz und eine „Caritas-Wundertüte“ mit kleinen Geschenken.

Die Idee des Boys Day geht auf die Idee des Girls Day zurück, der erstmals 2001 durchgeführt wurde, um Mädchen Einblicke in männerdominierte Berufsfelder zu gewähren und für diese zu interessieren. 2011, zehn Jahre später, schuf man das Angebot unter umgekehrten Vorzeichen für Jungen. Der OKCV bietet interessierten Jungen seit 2012 neben dem Einblick in die Arbeit des Caritasladens auch die Möglichkeit der Mitarbeit in einer Sozialstation.