Authentische Einblicke in die ambulante Pflege und in den sozialen Bereich konnten vier Jungs am 28. März – dem bundesweiten Boys'Day – beim Caritasverband Würzburg erhalten. Der Jungen-Zukunftstag Boys'Day ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Genauso wie beim Girls'Day geht es darum, sich abseits von Geschlechterklischees über Berufe zu informieren und den eigenen Horizont mit praktischen Erfahrungen – nicht nur in den naheliegenden Arbeitsfeldern – zu erweitern.

youngcaritas, der Jugendbereich der Caritas, vermittelte in Würzburg die Caritas Einsatzstellen: „Nach wie vor spielen Rollenbilder eine große Rolle bei der Berufswahl“, so Esther Schießer von youngcaritas. „Der Boys'Day ist eine Möglichkeit, um dem entgegenzuwirken und die Jungs zu ermutigen, mehr auf die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu achten als auf gesellschaftliche Erwartungen.“

Der Caritasladen als Anlaufstelle für finanziell benachteiligte Menschen bot einen Einblick in den sozialen Bereich. Der Teilnehmer am Boys'Day konnte im Caritasladen sehr schnell selbstständig mithelfen und die Kund*innen bei der Kleiderauswahl beraten. Dabei kam es zu persönlichen Begegnungen mit Menschen, die nur über sehr wenig Geld verfügen und an jeder Ecke sparen müssen.

Beim Allgemeinen Sozialdienst konnte ein weiterer Junge in den Beratungsbereich hineinschnuppern. Wie kann man Menschen helfen, die mit vielfältigen Problemen in eine Beratungsstelle kommen: z.B., wenn sie Formulare von Behörden nicht verstehen und Hilfe beim Ausfüllen brauchen oder in Notsituationen nicht wissen, was der nächste Schritt sein könnte.

Ganz persönliche Eindrücke wiederum erhielten die Jungs in den Sozialstationen St. Franziskus und St. Totnan: Sie besuchten pflegebedürftige Menschen zuhause und unterstützten sie bei alltäglichen Aufgaben – natürlich immer gemeinsam mit erfahrenen Fachkräften.

Esther Schießer